Trinkwasser unterwegs

von: Sippi

Trinkwasser unterwegs - 18.08.22 14:04

Hallo zusammen,
ich muss jetzt einfach mal fragen, weil ich mich fühle, als würd ich mich anstellen wie der größte Depp.

Ich fahre mit meinem Garmin 830 meistens eher lange Touren auf wenige Tage (2-4 Tage á 150-250km) und möchte daher schon im Voraus wissen, wo ich Wasser auffüllen kann, um Zeit zu sparen. Ich plane die Routen immer mit Komoot vor und importiere das GPX in Garmin Connect (im Browser).
Zudem wandle ich das GPX in KML um und importiere das in Maps.ME auf meinem iPhone.
Ich gehe dann manuell die Route auf meinem iPhone ab und suche Trinkwasser-Spots mit Maps.ME (die haben wirklich jeden Spot, WeTap fand ich da nicht ansatzweise so vollständig) - ich suche also alle ca. 20 km einen Trinkwasser-Spot und versuche die Location, die ich auf meinem Handy mit Maps.ME rausgesucht habe, auf dem Laptop in Garmin Connect wiederzufinden und füge hier einen Streckenpunkt ein. Das Dauert allerdings ewig!

Ich möchte die Trinkwasser-Spots tatsächlich als Streckenpunkte, da ich nur so jederzeit auf der Route eine Übersicht bekomme, wann die nächste Wasserstation kommen würde (Garmin fügt da eine extra Datenseite an mit allen Streckenpunkten).
Jedes mal wenn eine Flasche leer wird, auf dem Handy nach einem Spot zu suchen - und das Handy umständlicherweise alle 100m rausholen um den Spot zu lokalisieren - kommt für mich nicht in Frage..

Jetzt kann ich doch wirklich nicht der einzige mit dem Bedürfnis sein, oder?
Mir wäre schon geholfen, wenn mir jemand sagt, wie ich im Browser die OSM Drinking Water Stationen finden würde (afaik benutzt Maps.ME auch nur die OSM-Daten), weil es weder Maps.ME noch WeTap für Mac/im Browser gibt - wenn mir jemand aber erzählt, dass es sowas irgend komplett mit keinem/weniger manuellem Aufwand gibt, wäre ich euch unendlich dankbar.