Re: Outdoor Navi oder Smartphone

von: Thomas_Berlin

Re: Outdoor Navi oder Smartphone - 28.08.22 17:54

Ja, das geht nicht mit jedem Garmin.

Womöglich hätte eine explizitere Formulierung im Sinne von [nur Garmin Geräte mit Connect IQ] hier Sinn gemacht.

Ich kenne nur ConnectIQ. Garmin bezeichnet mit ConnectIQ deren hauseigenen AppStore - den gibt's schon seit vielen Jahren für Garmin Sportuhren. Vieles davon ist Fuppes, die Komoot App in ihrer neuesten Version hingegen ist - zumindest in Kombination mit den GPSMAPs der 66er Generation - ein wahrer Gewinn.

Da ich beim Radeln auf keiner Geheimmission bin, ist es für mich auch OK, wenn Softwareanbieter anfallende Daten monetarisieren. Mein ISP, mein Mobilfunkprovider, Apple, Google... haben jeden einzelnen Klick und alle Pausen dazwischen ohnehin schon n-fach verhökert.

Dass man GPX Daten einfach via WLAN oder Bluetooth direkt im Sinne einer Dateimanager-Kopie auf die GPSMAP66 (oder auch andere Geräte) schicken kann geht meines Wissens nach nicht. Mit der "Garmin Eplore" App aus dem Apple AppStore, die eigentlich als Schnittstelle (zumindest zum GPSMAP66) dienen soll konnte man bei letzter Prüfung gpx-files zwar importieren, beim Versenden an das GPSMAP66 gab es dann aber eine Fehlermeldung. Ich hab's grad nochmal probiert, geht immer noch ned. Ob das nur mit GPSMAP66 Geräten nicht funktioniert weiss ich nicht...

https://apps.garmin.com/de-DE/apps/d918ae1e-9e7b-4fdf-b336-46141a0ccd6a

https://www.garmin.com/de-DE/p/614327