Re: Farben der Radwege in CycleOSM, Legende?

von: Gravelbiker_Berlin

Re: Farben der Radwege in CycleOSM, Legende? - 16.09.22 10:07

Hallo Martin, ich war jetzt mal ein paar Tage offline im Zittauer Gebirge (radfahren und wandern). Genau das, was Du da exemplarisch für eine andere Gegend gemacht hast, nämlich googlemaps und brouter (also OSTM) mal zu vergleichen, hab ich mir auch mal hier für den Osten vorgenommen und finde es auch keine sinnlose Arbeit. Vom Grundsatz ist sicherlich klar, wie die Einträge jeweils zustande kommen, aber welche Hotels in welcher Plattform verzeichnet sind, ist wohl stark lokal unterschiedlich, also finde ich es sinnvoll, mir für die Gegend, die mich näher interessiert, mal ein genaueres Bild zu verschaffen, und ich weiß auch nicht, wie es besser bzw. anders ginge, als das per Hand zu vergleichen, am besten sogar mit zwei Notebooks nebeneinander. Mir war bereits aufgefallen, dass bei BRouter (also OSM oder CyclOSM) auch teilweise Restaurants kommen, wenn man Hotels anklickt, aber kann natürlich sein, dass diese Restaurants auch Betten haben.

Googlemaps und Booking.com hatte ich für Teile Ostdeutschlands schon mal verglichen und bin zu dem Schluss gekommen, dass in Googlemaps viel mehr erscheint, was in diesem Forum auch von einigen damit erklärt wurde, dass Booking.com relativ hohe Gebühren erhebt, die sich nicht jedes kleine Hotel im Ostdeutschland leisten mag. Ich denke auch, dass das der Grund ist. Außerdem glaube ich, dass booking.com (und die anderen Booking-Plattforme wie HRS...) noch mehr von Dienstreisenden als von Touristen benutzt wird, und Dienstreisende gibt es in Ostdeutschland nicht so viele.

Um so spannender wird für mich der Vergleich OSM und Googlemaps, am Wochenende soll's ja regnen, dann hab ich dafür mal Zeit.
Mein Notebook und Internet zu Hause ist einigermaßen leistungsfähig, nicht so mein Smartphone unterwegs, wo dann auch im Osten oft das Netz ein Problem ist. Googlemaps unterwegs angucken, das geht grad' noch so, aber die Openstreetmap-Karte scheint noch deutlich länger zum Laden zu brauchen, das kann ich mir mit Smartphone unterwegs nicht vorstellen, diese Hotelkarte muss man sich dann wohl besser zu Hause in Vorbereitung einer Tour ausdrucken und die Telefonnummern irgendwie auch noch dazu.

Eure Diskussion gegen oder für Google habe ich auch mit Interesse gelesen. Man muss aber zugeben (egal ob man Google mag oder nicht), dass Googlemaps der Openstreetmap-Sache immer dicht an den Fersen bleibt, jetzt kann man sich bei Googlemaps sogar schon Radwege anzeigen lassen, und das schien mir teilweise (fürs Zittauer Gebirge/Oberlausitz) gar nicht so schlecht zu sein.

Ich sehe durchaus auch politische Gründe, die gegen Google sprechen, aber als dummer User bin ich da als Aktivist gegen Google untauglich, ich bin immer froh, wenn ich ein digitales Problem überhaupt irgendwie gelöst bekomme und "muss nehmen, was ich kriegen kann"....
Grüße
Christoph