Re: Trinkwasser unterwegs

von: veloträumer

Re: Trinkwasser unterwegs - 16.09.22 19:11

Ich weiß nicht, was hier schon alles geschrieben wurde, aber im Trockensommer kam es zu zahlreichen Ausfällen von Wasserstellen. Ich kann das zumindest aus Frankreich berichten. Brunnen wurden auf Anordnung der Departmentverwaltungen abgestellt (auch Trinkwasserbrunnen, Zierbrunnen erst recht), eine WC publique funktionierten nicht - auch kann man nicht für jede Toilette vorhersagen, ob man dort Wasser abfüllen kann (weil kein Waschbecken vorhanden oder Point de l'eau außen (die auch teils abgeklemmt waren). Davon betroffen waren auch Friedhöfe, in einigen Fällen war statt fließend Wasser nur Zisternenwasser vorhanden. Ferner gibt es Wasserstellen, die nirgendwo verzeichnet sind, z.B. Quellwasser aus Felsen oder brauchbares Wasser aus Bergbächen oder Flüssen (das muss man vor Ort abwägen, Problem ist oft die praktische Zugänglichkeit). Und nein, es betraf nicht nur flache Trockenregionen, sondern auch die Gebirgsregionen samt der Alpen, auch wenn die Alpenflüsse weiterhin genug Wasser hatten (nicht so die Wiesen daneben). Vielleicht muss man sich mal mehr Gedanken machen, wie es mit dem Globus weitergehen soll - da sehe ich einen Mangel am Willen zum Wandel.