Re: Farben der Radwege in CycleOSM, Legende?

von: martinbp

Re: Farben der Radwege in CycleOSM, Legende? - 20.09.22 12:46

Habe das mit den balaen Punkten gerade mal ausprobiert- Danke für den Tipp, mit Google maps kenne ich mich nicht so richtig aus.

Die Pension, in der ich war, erscheint weder unter Hotels, noch unter Privatquartier als blauer Punkt, sondern erst nach Reinzoomen als Symbol.

Bei dem von mir am Handy genutzten OSM_Programm Oruxmaps kann man zwar Unterkünfte anzeigen lassen, aber die Pension, wo ich war erscheint da nicht, auch beim Reinzoomen nicht.
Andere Unterkünfte erscheinen, wenn das Kartenbild auf dem HAndy etwa 1x1,5 km groß ist.

Brouter als Routenplaner-App unterwegs kann das meines Wissens auch nicht, also tatsächlich eher eine Möglichkeit zur Planung zu Hause am PC.

Das mit dem Rausschreiben von Telefonnummern habe ich auch einmal ausprobiert (in Tschechien, im Oktober). Die Erfahrungen waren recht unterschiedlich:
1. Eins existierten gar nicht, zumindest an der angegeben Adresse nicht, aber ich fand dann noch etwas anderes, was ich mir zwar nicht rausgeschrieben ahtte, aber vor Ort war ein Hinweisschild.
2. Die Pension entpuppte sich als Arbeiterwohnheim, aber ich bekam ein Zimmer
3. Für Litomerice hatte ich vier Adressen/Telefonnummern. Die erste nahm gar nicht ab, die zweite war wegen einer Firmenveranstaltung voll belegt, die dritte sagte ab, weil die Pension praktisch schon winterfest gemacht wurde, und der Besitzer nicht am Ort wohnte, in der vierten hat es dann geklappt (das Grand Hotel hatte ich nur als letzte Alternative im Auge)

Spontan hatte ich schon mehrmals versucht, eine Unterkunft zu bekommen (ohne Booking, sondern anhand von Ausschilderungen vor Ort).
In etwa der Hälfte der Fälle wurde mir abgesagt: Ein Einzelradler, der nur eine Nacht bleiben will. den nehmen wir wir nicht (meist nicht so direkt, aber an der Reaktion konnte man sehr gut erkennen, dass es darauf hinausläuft.

Deshalb ist für mich immer noch das Zelten die sicherste Option- Archies klappt eigentlich (fast) immer. (Einmal war ein Zeltplatz zu einem Luxusquartier umgebaut worden, und zweimal wurde ich wegen Überfüllung weitergeschickt).