Re: Komoot mit erweiterter Menue Auswahl auf Gamin

von: Thomas_Berlin

Re: Komoot mit erweiterter Menue Auswahl auf Gamin - 30.09.22 13:28

Moin,

ich hab's gerade mit der GPSMAP66s ausprobiert.

Collections werden jetzt als Strukturelement angeboten, darunter sieht man dann die zugehörigen Touren. Leider muss man die jeweiligen Touren immer noch einzeln für die offline-Nutzung runterladen, sofern erwünscht. Sooo viel ist also nicht gewonnen.

Interessant ist auch, dass die Komoot-Tour bereits ins Navi übertragen wird, sobald man sie in der Komoot Web-Version abgespeichert hat. Dazu muss das Garmin Gerät natürlich online sein. Leider kann man sie zwar als Track in BaseCamp sehen, aber nicht im Navi selbst. Hat wohl was mit den Datenobjekten zu tun, auf die Komoot "unter der Motorhaube" im Navi aufsetzt.

Was ich mich derweil nervt ist, dass die Touren in der GPSMap66s (ich denke, das ist beim 1030 ähnlich) teilweise neuberechnet werden. Ich weiss nicht genau, unter welchen Umständen das passiert, aber vor ein paar Wochen befand ich mich im Hunsrück, hatte mir zu Hause am Rechner eine wirklich schöne Strecke aus Waldwegen zusammengenagelt, aber unterwegs fand ich mich plötzlich auf einer vielbefahren Landstrasse wieder. Ich nehme an, dass die Komoot App nach einer von mir unbemerkten Streckenabweichung Garmin die Berechnung der verbleibenden Route überliess, statt mich auf den zuvor festgelegten Weg zurückzulotsen. Ich habe jetzt in den Routing-Grundeinstellungen die automatische Neuberechnung abgeschaltet. Mal sehen, was bei der nächsten Tour passiert.

In einer älteren Version der Komoot App konnte man lediglich die im Garmin erstellte Tour als Track nachfahren. Der Vorteil: hier wurde nichts durch Neuberechnung verbockt. Der Nachteil: kein Abbiegehinweise. Wer von Komoot kommt wird diese vermissen.

Wenn man keine Lust auf Neuberechnungen hat, kann man sich Abhilfe schaffen, indem man das Navi mit Hilfe der Smartphone-App "Garmin Explore" synchronisiert und die Komoot Touren, die dann dort als "Courses" erscheinen in der App in Tracks umwandelt, und diese wieder zurücksynchronisiert. So hat man sie als Garmin-native Tracks zum Nachfahren.