Re: Komoot mit erweiterter Menue Auswahl auf Gamin

von: derSammy

Re: Komoot mit erweiterter Menue Auswahl auf Gamin - 01.10.22 20:10

Interessant, dass auch hier in diesem entdeckerfreudigen Forum derart Wert auf "etablierte Touren" gelegt wird. Erinnert mich irgendwie an das geführte Tourenprogramm des ADFC, dessen Sinn sich mir nie erschlossen hat. Mich reizt das ehrlich gesagt gar nicht. Vor allem wenn ich irgendwo eine "Base" habe und da jeden Tag wieder zurückkehre.
Dann will ich die Gegend auf eigene Faust erkunden! Dabei ist mir eigentlich schnurzpiepegal, was anderen gefällt oder vielmehr wo der "Schwarmwille" von Komoot (oder irgendeiner anderen Plattform) sie hingetrieben hat.
Anregungen für nette Spots, Pässe - gern. Aber komplette Streckenverläufe?
Ich setz mich sehr gern mit einer Karte hin, mache mir einen groben Schlachtplan, wo ich hin will (Badespot, Touriziel, Aussicht, ...), lege mir vor allem eine Orientierung zurecht, wie ich flott zurückkehren kann (sind dann eher größere Straßen und damit weniger attraktiv, ist dafür sportlicher und je nach Tagesverlauf kann man auch parallel dazu fahren) und dann gehts auf eigene Entdeckerfaust los. Mir ist dabei völlig wumpe, ob ich die Strecke in dem Jahr als erster mit dem Rad fahre, oder als tausendster. Wobei, ich mag meine Ruhe. Wenn dauernd Überholmanöver oder Gegenverkehr anstehen, überlege ich schon direkt nach Alternativen. Gilt sowohl für motorisierten, als auch unmotorisierten Verkehr.