Re: Komoot mit erweiterter Menue Auswahl auf Gamin

von: JDV

Re: Komoot mit erweiterter Menue Auswahl auf Gamin - 09.10.22 16:07

In Antwort auf: Holger
Wenn man die GPX in Garmin Connect bekommt, müsste es eigentlich klappen.


So ist es. Ganz simpel.
Z. B. GPX-Track mit dem Smartphone runterladen, an die Connect-App senden und von dort aus an den Edge senden (sollte über Bluetooth laufen, somit auch unterwegs).

Alle Tracks, die in Garmin Connect als Strecken gespeichert sind, lassen sich auf den Edge übertragen oder auch automatisch synchronisieren.

Alle geplanten Touren in Komoot lassen sich auf dem Edge mit der IQ-App für Komoot laden (zumindest mit Netzverbindung).

Alle gpx-Tracks lassen sich vom Rechner auf den mit Kabel angeschlossenen Edge manuell übertragen, wie es die Outdoor-Garmins auch können. Wenn es sein muss, auch über Basecamp.

Damit ist die Edge-Reihe den Wander-Garmins in Sachen Konnektivität deutlich voraus.
Die Garmin Explore-App ist anscheinend nicht mit den Edges kompatibel, jedenfalls nicht mit dem 830.

Die Edges arbeiten nicht mit Tracks oder Routen, sondern mit Strecken mit Navigationshinweisen (die man abschalten kann, ebenso wie die Neuberechnung von Strecken). Ein importierter gpx- oder fit-Track wird also grundsätzlich als eine Strecke behandelt, die mit den ausgewählten Routing-Einstellungen abgefahren werden kann.

Ich finde es nicht hilfreich und sogar sehr verwirrend, wenn hier von Nutzern, die nur die Outdoorgeräte kennen, allgemeine Ausssagen über „Den Garmin“ gemacht werden (die aber nur Vermutungen sind), weil sich die Baureihen teilweise doch erheblich unterscheiden in Konnektivität und Routing-Fähigkeiten.

Ich bin nach langer Zeit mit dem Oregon 450 zum Edge 830 gewechselt, das sind zwei verschiedene Welten.

Ich habe mein Garmin-, Komoot- und mein Tacx-Konto synchronisiert und benutze Geräte von Apple, das funktioniert im Austausch wunderbar. Ich werde nicht mit Komoot-Community-Angeboten „bombardiert“, der Staatsschutz stand auch noch nicht vor der Tür…