Re: Welche Strassen mit Fahrradwegen?

von: stefan1893

Re: Welche Strassen mit Fahrradwegen? - 11.10.22 14:05

Hej Lucas,

als erstes solltest du wissen, dass die Radwegequalität bei straßenbegleitenden Radwegen je nach Region in Deutschland sehr stark schwankt und mit Dänemark keineswegs vergleichbar ist.

In Schleswig-Holstein würde ich zum Beispiel explizit auf Straßen fahren, wo es keine begleitenden Radwege gibt, weil die Radwege dort einerseits fast immer benutzungspflichtig, dafür aber schlicht katastrophal sind. Ähnliches gilt für das nördliche Niedersachsen. Am besten sind straßenbegleitende Radwege nach meiner Wahrnehmung in Bayern und mit Abstrichen in Baden-Württemberg.

Ehrlich gesagt würde ich aber nach einem solchen Kriterium gar nicht planen, sondern erst mal danach schauen, was mir komoot vorschlägt, und dann je nach Geschmack dann hier und da ein bisschen was an der Routenführung optimieren. Straßen mit Radverbote schließt die App dabei stets aus. Link: komoot

Um dir konkretere Tipps geben zu können, wäre es vielleicht wichtig, zu erfahren, wieso du explizit an Straßen entlang fahren willst. Wegen der einfacheren Orientierung oder weil du schnell voran kommen willst?

Was der große Unterschied zu Dänemark ist, ist dass man in vielen Regionen gar nicht auf Radwege entlang von Straßen angewiesen ist, sondern es separate, oft touristisch geprägte Radrouten gibt, wo man gar nicht in die Verlegenheit kommt, zwischen Radweg oder Straße wählen zu müssen. Dazu findet man auch jede Menge Infos im Internet. Ob so ein Radweg dann für dich interessant ist, hängt aber von deinen Vorlieben ab, was Streckenlänge und Geschwindigkeit, Interesse an Kultur/Sightseeing etc. betrifft.