Re: Welche Strassen mit Fahrradwegen?

von: CarstenR

Re: Welche Strassen mit Fahrradwegen? - 11.10.22 18:38

Mit Radwegen entlang von Straßen habe ich in Deutschland außerhalb geschlossener Ortschaften bis auf ganz wenige Ausnahmen nur gute Erfahrungen gemacht. An Landstraßen sind die Wege zumeist asphaltiert und durch einen Grünstreifen von der Hauptfahrbahn getrennt. So gibt es in der Regel keine Probleme mit verbotswidrig abgestellten Kraftfahrzeugen. Theoretisch wären Konflikte mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen, die diese Wege ebenfalls benutzen dürfen, denkbar, aber in der Praxis habe ich das noch nie erlebt.

Die besagten katastrophalen Zustände gibt es eher innerstädtisch.

Insgesamt ist festzustellen, dass Radwege an Überlandstraßen in ebenen Regionen Deutschlands sehr weit verbreitet sind. Sobald es steiler wird, findet man sie dagegen kaum noch.