Re: Welche Strassen mit Fahrradwegen?

von: derSammy

Re: Welche Strassen mit Fahrradwegen? - 13.10.22 16:22

In Antwort auf: Uli

Yepp, ... und ich vermute, dass der Wert "trunk" gewählt wurde, um das Radfahrverbot zu markieren, weil - Achtung: meine These - bicycle=no in keiner Kartendarstellung berücksichtigt wird. Wenn das Radfahrverbot im weiteren Verlauf der von mir betrachteten Straßen endet, wechselt die Darstellung gemäß dem Wert "primary".

Müsste man wie gesagt im Detail ansehen. Eigentlich widerspricht dies den OSM-Prinzipien, Mapping wegen/zugunsten des Renderings der "Lieblingskarte". Ausschlaggebend sollten die Daten sein, darauf aufbauend dann die Kartengenerierung. Nicht umgekehrt.
In dem Artikel hab ich dir ja verlinkt, wie in Deutschland die Kriterien für "trunk" lauten. Kann sein, dass die Fahrradbeschilderung ein Aspekt war, warum halt der Klassifikationswechsel an der Stelle erfolgte. Allerdings gibt es halt auch "trunk"-Straßen, auf denen Radfahren erlaubt ist. Wesentlichere Kritierien sind höhenfreie Kreuzungen (spricht sehr für trunk und nicht primary) und in Deutschland das Unterbinden des Überholens über die Gegenverkehrsspur (baulich oder durch Linie).
Hier in Dresden ist die Coventry-Straße als Trunk eingetragen. Das Ende im Osten ist an einer Ampelkreuzung (nicht mehr höhenfrei), das Ende im Westen etwas unmotiviert an der ersten Autobahnzufahrt. Ich hätte es noch eine Kreuzung weiter nach Westen geführt. Aber ja, wenn man es genau nimmt, ist die Autobahnzufahrtsampel selbst nicht höhenfrei gelöst. Das Fahrradverbot geht hingegen noch deutlich weiter nach Westen und auch deutlich weiter nach Osten (was nach meinem Rechtsverständnis nicht ok ist, denn es ist keine adäquate (d.h. straßennahe) Alternative für Radfahrer ausgewiesen).