Re: Welche Strassen mit Fahrradwegen?

von: Axurit

Re: Welche Strassen mit Fahrradwegen? - 14.10.22 10:34

In Antwort auf: martinbp
Wenn man über eine Datenbankabfrage für ein kleineres Gebiet z.B. "Routen" eingibt bekommt man eine Tabelle, anhand der man sieht, dass da manche den Zugang haben, neue Spalten (neben den schon existierenden ca. 50) erstellen, und in diese Werte eintragen, die eigentlich woanders hingehören.
Bei OSM gibt es grundsätzlich keine Hierarchie oder besondere Berechtigungen und die Eigenschaften der Objekte in der Datenbank können von jedem User frei gewählt werden. Die Eigenschaften eines Objekt in der Datenbank werden als Liste von (Schlüssel, Wert)-Paaren erfasst, wobei Schlüssel und Wert Freitext sind. Natürlich gibt es dafür Konventionen und Regeln, aber rein technisch und administrativ gibt es keine Beschränkung. Wenn man will, dass der Fahrradladen, den man einträgt, auch auf Karten erscheint und von Anwendungen ausgewertet wird, dann kennzeichnet man ihn sinnvollerweise mit dem Schlüssel shop und dem Wert bicycle. Möchte man dazu noch erfassen, dass der Laden auch Laufräder baut und es dafür noch keine eingeführte Schlüssel/Wert-Kombination gibt, steht es einem frei, dafür z.B. wheelbuilding=yes zu verwenden. Mit etwas Glück wird das auch von anderen Mitwirkenden so gemacht und irgendwann auch von OsmAnd ausgewertet.