Re: Welche Strassen mit Fahrradwegen?

von: bk1

Re: Welche Strassen mit Fahrradwegen? - 05.11.22 21:37

Wenn eine Route in OSM als "trunk" getaggt ist und außerdem als "bicycle=yes", kann man sie in Komoot benutzen. Komoot macht manchmal irrwitzige Versuche, mit riesigen Umwegen kleine Abschnitte davon zu meiden, aber man kann das mit genug Punkten so hinbekommen, wie man es haben möchte. Wenn aber dort das "bicycle=yes" fehlt und "highway=trunk" eingestellt ist, glaubt Komoot, es gebe ein Fahrradverbot. Es gibt auch viele Routen, die "bicycle=no" in OSM haben, obwohl es dort kein Fahrradverbot gibt.
Ich habe gerade eine größere Menge von Streckenabschnitten korrigiert, aber es gibt dann schnell Gefechte mit Fanatikern, die meinen, dass bei "highway=trunk" das "bicycle=yes" unnötig sei und deshalb gelöscht werden muss.
Umgekehrt habe ich in Belgien die N4 angefangen auf "bicycle=yes" zu ändern. Jemand hat mich auch dazu gefragt und dann herausgefunden, dass sie tatsächlich kein Fahrradverbot hat. Und ein paar Tage später war die ganze N4 und die N63 mit "bicycle=yes" getaggt.