Re: GPX-Routen für Straßen mit Fahrradverboten

von: bk1

Re: GPX-Routen für Straßen mit Fahrradverboten - 06.11.22 09:49

Danke für die Antworten.
Ich habe selbst jetzt mal graphhopper probiert und für eine Radtour von 2010, als Ruhrschnellweg autofrei war, das Routing als "Auto" gemacht. Da gibt es direkt GPX-Export.

Auf längere Sicht ist aber sicher brouter, ridewithgps und andere, die weniger opinionated als Komoot sind, nützlich.

Ich benutze Routenplaner hauptsächlich für drei Dinge:
1. Erfassen alter Fahrten für wandrer.earth
2. Schätzen von Entfernungen für die Planung von Radtouren. Die eigentliche Route kann ich oft im Kopf planen, aber ich weiß die Entfernungen nicht.
3. für die letzte Meile zum Übernachtungsort oder sonst einem Ziel, wo ich noch nicht oft war oder für Fahrt durch dicht besiedeltes Gebiet ohne offensichtliche Route.

Für das normale Fahren bevorzuge ich es immer noch, die Route für einen Tag auswendig zu wissen. Aber als mein Tacho noch Routen von Komoot (und vermutlich anderen) importieren konnte, eröffnete das die Möglichkeit, gelegentlich komplexere Routen zu fahren, die ich mir nicht mehr mühelos morgens merken kann. Seit etwa 3 Monaten ist diese Funktion aber wegen Softwarefehlern entfallen.

Auf jeden Fall bin ich interessiert daran, andere Routingsoftware als komoot zu probieren.