Re: Routeninformation für Radtourenberichte

von: hopi

Re: Routeninformation für Radtourenberichte - 10.11.22 07:49

In Antwort auf: Hansflo
In Antwort auf: Juergen
Wir sind alle mit GPSies auf die Schnauze gefallen ...

Ich bin mit GPSies nicht auf die Schnauze gefallen.

Das alte GPSies hatte die besondere Eigenschaft, dass es auch ohne Anmeldung/Registrierung einwandfrei funktionierte. Klaus Bechthold, als Entwickler dieser Plattform, hat doch vor Abschluss der Übertragung der Plattform an Alltrails ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man seine dortigen Daten auch löschen könne, falls man zukünftig nicht mit Alltrails arbeiten wolle. Ich habe das seinerzeit als einen fairen Hinweis gesehen und all meine Daten bei GPSies gelöscht. Aber ich hatte dort eh nur einige ausgewählte Daten, die ich anderen Interessenten aus verschiedenen Gründen zur Verfügung stellen wollte. Grundsätzlich habe ich meine Planungen immer offline an meinem Computer/Tablett gemacht und auch bei mir örtlich gespeichert. Eine mehr oder weniger umfangreiche Auslagerung auf irgendwelche Plattformen ohne gleichzeitige Speicherung auf meinen eigenen Geräten ist mir nie in den Sinn gekommen.

Und so ganz nebenbei halte ich diese vielfach verbreitete Methode für eine durchaus vermeidbaren Aufblähung des Internetverkehrs. Eine einzelne Aktion mag keine Bedeutung haben, aber die Vielzahl dürfte schon einen nennenswerten Einfluss auf die Umweltbilanz haben.

Ja, mir ist schon klar, dass auch dieser nicht zwingend erforderliche Beitrag irgendwie zur Gesamtbilanz beiträgt. Zu einer Art "Internet Askese" will ich jedoch nicht aufrufen. Das Internet mit seinen vielen durchaus sinnvollen Anwendungen ist nun mal Teil unserer Lebenswirklichkeit. Dem kann und will ich mich nicht verschließen. schmunzel