Re: Routeninformation für Radtourenberichte

von: Hansflo

Re: Routeninformation für Radtourenberichte - 10.11.22 09:29

Ich weiß, dass ich meine Daten bei GPSies auch hätte löschen können und kann mich gut an die empörte Verkaufsdiskussion hier im Forum erinnern. Diesen Anspruch, dass meine von mir ausgearbeiteten oder aufgezeichneten Tracks ein besonders kreatives schützenswertes Werk wären, teile ich nicht. Dass ich viele meiner Tracks auch lokal gespeichert habe oder ich diese auf einem eigenen Gerät speichern muss, z.B. auf meinem Garmin- oder Android-Gerät, um sie dort auch verwenden zu können, ist ein anderes Thema. Darf ja jeder für sich selber abwägen und entscheiden.

Ob es im Sinne von Ressourcenbilanz sinnvoller ist, größere Datenmengen (beispielsweise meine zigtausenden Reisebilder) in einer Cloud zu speichern, oder dafür eine eigene Festplatte anzuschaffen, die produziert, verteilt und geliefert werden muss, vermag ich nicht zu sagen.

Hans