Re: BRouter: Route hin und zurück gleiche Strecke

von: derSammy

Re: BRouter: Route hin und zurück gleiche Strecke - 26.11.22 21:10

In Antwort auf: schorsch-adel
Ich vermute, dass das Programm dankenswerterweise mitdenkt und davon ausgeht, dass selten jemand gern die gleiche Strecke hin und zurück fährt.

Ich fürchte, da überschätzt du die "Intelligenz" der Routing-Algorithmen. Die suchen einfach naiv den "besten" Weg zwischen den eingegebenen Wegpunkten. Wenn man diese wild in seiner Stadt verteilt, schickt der Algorithmus dich immer wieder über die Hauptstraße, sofern das sinnvoll ist. Eine Berücksichtigung, wo der schon war, würde mich ganz stark wundern.
Richtig ist aber der Aspekt, dass Zwischen A und B ein ganz anderer Streckenverlauf als zwischen B und A rauskommen kann. Entweder wegen Einbahnstraßeneffekten oder weil z.B. sowas wie das Steigungsprofil berücksichtigt wird.

Ich sehe aber auch kein großes Problem damit, den Track, wenn man den wirklich per tout in Gegenrichtung fahren will, einfach (auf dem gewünschten Abschnitt) zu (kopieren und zu) invertieren und sich ggf. so etwas zusammenzustückeln.
Ich spare mir auf dem GPS-Gerät die Mühe und fahre da einfach ohne Navigationshilfe einfach mit Blick auf die angezeigte Karte. Der D4-Track, den ich mal abgefahren bin, war offensichtlich in ganz großen Abschnitten in gegenteilge Richtung erstellt worden. Merkt man dann, wennn es mal durch Einbahnstraßen geht, oder Auf- und Abfahrten von Radwegen an großen Straßen kommen. Aber das ließ sich mit etwas "Köpfen" immer handhaben und hat kaum zu Verwirrung geführt.