Re: Höhenmeter brouter vs. google maps

von: derSammy

Re: Höhenmeter brouter vs. google maps - 21.12.22 12:50

Auch bei Brouter kommen Satelliten-Daten zum Einsatz, anders kann man ein digitales Höhenmodell so großflächig gar nicht erfassen. In der Regel sollten das die mit dem Spaceshuttle aufgenommen Daten des SRTM-Projektes sein.

Das sind aber erst mal nur die Daten für das Oberflächenmodell, mit einer Auflösung von etwa 30m. Gerade wo es steil ist, können 30m nach Nord/Ost/Süd/West teilweise ganz herhebliche Höhenunterschiede ausmachen.

Und dann kommt dazu, wie die Zuordnung der Höhenmeter aus dem Oberflächenmodell zu dem Track erfolgt. Die Schwierigkeiten dahinter haben wir in diesem Forum schon oft diskutiert. Ich würde da jetzt nicht pauschal spekulieren, dass Google da genauer liegt. Solche Fails zeigen, dass man da auch mit viel Geld nicht einfach ne Perfektion rein bekommt.

Am nächsten kommt man der Wahrheit immer noch, wenn man eine Track-Aufzeichnung von einem GPS-Gerät mit barometrischem Höhenmesser vorliegen hat. Alles andere klappt mal besser, mal schlechter.