Re: Höhenmeter brouter vs. google maps

von: derSammy

Re: Höhenmeter brouter vs. google maps - 21.12.22 13:08

Deinen Anwendungsfall habe ich eben mal angeschaut. Meine Güte, da hast du dir wirklich eine für diese Betrachtung extrem schwierige Strecke rausgesucht. Dort querst du ja jede Menge Flußtäler und die Straße ist nur am meandern. Und vermutlich geht es da auch wellig dabei rauf und runter.

Ich hab mal ganz grob aus dem Höhenprofil folgende Höhen der Zwischenpunkte rausgepickt, und dahinter händisch die Höhenmeter notiert, die dazwischen zwingend zurückgelegt werden müssen (ohne "kleinere Wellen"):
270
535 265
470
500 30
400
420 20
330
420 90
370
390 20
Summe an Höhenmeter bergauf: 425

Da bin ich schon bei 425hm, Google ist da sehr sicher zu niedrig! Ob Brouter mit seinem Wert richtig liegt, ist schwer zu sagen, vermutlich ist dieser Wert überschätzt. Aber das hängt halt wirklich davon ab, ob die Straße mehr oder weniger perfekt der Höhenlinie folgt oder ob es wie gesagt beständig rauf und runter geht.