Re: Höhenmeter brouter vs. google maps

von: m.indurain

Re: Höhenmeter brouter vs. google maps - 26.12.22 16:56

Hallo Matthias,

danke für den Hinweis auf komoot. Muss ich mir ansehen. Ich erinnere mich, dass mein Freund bei der Tour durch das Zentralmassiv morgens und zwischendurch mal Höhenmeter-Daten von komoot genannt hatte (Resthöhenmeter werden vom Edge 1030 auch angezeigt), die dann nach Fahrt der Strecke mit hoher Genauigket (damit meine ich max. +/- 5%) zutrafen.

Das wäre dann sicher eine Alternative zu google maps. Denn wie Du schon geschrieben hast, sind die Punkte begrenzt (d. h. man muss die Strecke öfter splitten) und die automatische Streckenwahl zwischen zwei Punkten ist oft nicht die, die man fahren will und man muss entsprechend viele Pukte setzen, was oft umständlich ist.

Ich kam halt von gpsies zu alltrails. alltrails kann man aber meistens vergessen, was die Angabe der Höhenmeter betrifft (oft viel zu viel).

Bei komoot ist dann wohl - neben dem Zugriff auf relativ genaue Höhendaten - wahrscheinlich ein besseres Glättungsprogramm hinterlegt.

Ungenauigkeiten von ca. 2 bis 3% gibt es übrigens schon, wenn man mit dem gleichen Gerätetyp unterwegs ist. Mein Freund und ich haben den Edge 1030 und da gibt es am Ende vom Tag diverse Abweichungen, trotz gleicher Strecke.

Gruß
Peter