Re: Höhenmeter brouter vs. google maps

von: derSammy

Re: Höhenmeter brouter vs. google maps - 26.12.22 23:22

Die Frage ist, was Komoot da wirklich überträgt. Grundsätzlich kann man einen GPX-Track mit und ohne hinterlegte Höhendaten übertragen. Wenn da einmal Höhendaten drin sind, würde ich nicht wollen, dass da irgendwer (EDGE oder wer auch immer), diese "manipuliert".

Ich vermute daher eher: Kommot erzeugt einen Track ohne Höhendaten. Dann wird das Höhenmodell der Komoot-Seite benutzt, um die Höhendaten (für die Browseranzeige) hinzuzufügen, übertragen wird aber nur ein Track ohne Höheninformation.
Deine Karte auf dem Edge hat wiederum ein eigenes Höhenmodell und nutzt dann dieses, um dem Track wieder Höhendaten hinzuzufügen. Das erklärt dann auch die Abweichung zwischen "Komootdaten auf der Internetseite" und "Komootdaten auf dem Edge".