Re: Komoot Oberfläche des Strassen bzw. Wege

von: bk1

Re: Komoot Oberfläche des Strassen bzw. Wege - 09.01.23 06:59

Es gibt verschiedene Gründe, warum man Routen planen möchte, die auch Strecken mit Fahrradverboten enthalten.

1. Es gibt viele "Fake-Fahrradverbote", also versehentlich oder absichtlich von Autofans falsch im OSM erfasst. Ich habe gerade 2022 gut 100 km solcher Fake-Fahrrad-Verbote korrigiert. In den Köpfen von Polizei und vielen Autofahrern ist auf einer größeren außerörtlichen Straße ohne Radweg immer Fahrradverbot (Vorbild NL). In DE und CH ist das zum Glück nicht der Fall.

2. Es gibt Fahrradverbote, die sich nicht umfahren lassen.

3. Es gibt Fahrradverbote, die sich nur mit großen Umwegen umfahren lassen.

4. Es gibt total schwachsinnige Fahrradverbote.

5. Es gibt Fahrten, die mit einem Zeitbudget gekoppelt sind, dass die Umfahrung der Fahrradverbote nicht erlaubt. Neben Umwegen gibt es zusätzliche Steigungen, Ampeln, Bahnübergänge, Fähren etc. Oder es ist einfach zeit-/stromaufwändig, das zu navigieren, weil man sich nicht die Route für den ganzen Tag einfach merken kann.

6. Ich erfasse fast meine gesamten *) Fahrten von vor 2021 nachträglich für wandrer.earth. Ich bin nun einmal früher auf Straßen gefahren, die damals noch kein Fahrradverbot hatten oder wo ich es damals ignoriert habe. Beispiele: N404 Kiel - Schwarzenbek war bis 1985 eine vollwertige Nationalstraße mit Radweg und wurde für den Autowahn ersatzlos vernichtet, um eine Raserpiste A21 am selben Ort zu schaffen. Ruhrschnellweg war 2010 an einem Tag für Radfahrer freigegeben und es sind dort eine Million Radfahrer gefahren.
*) Das heißt, mehrfach gemachte Fahrten nur 1x und Fahrten, die nur schon gefahrene Routen aus der Kombination mehrerer Fahrten abdecken, gar nicht.

Ja, man kann das alles ohne Navigationsprogramme planen, wenn die einem nicht die Route geben, die man haben will, außer Punkt 6. Aber die Idee ist, Technik zu nutzen, die bei Planung und u.U. Navigation hilft, wo es sich lohnt. Wenn man z.B. bei Planungsprogramm XY ein Häkchen anwählen kann "Fahrradverbote ignorieren" o.ä., das per Default nicht angewählt ist, sollten doch alle zufrieden sein.