Re: Komoot Oberfläche des Strassen bzw. Wege

von: veloträumer

Re: Komoot Oberfläche des Strassen bzw. Wege - 09.01.23 13:16

In Antwort auf: bk1

1. Es gibt viele "Fake-Fahrradverbote", also versehentlich oder absichtlich von Autofans falsch im OSM erfasst. Ich habe gerade 2022 gut 100 km solcher Fake-Fahrrad-Verbote korrigiert. In den Köpfen von Polizei und vielen Autofahrern ist auf einer größeren außerörtlichen Straße ohne Radweg immer Fahrradverbot (Vorbild NL). In DE und CH ist das zum Glück nicht der Fall.

Wirklich? In Deutschland ist das nicht anders, insbesondere Bundesstraßen, mittlerweile aber auch auf vielen Land- und Kreisstraßen etc. Gründe liegen auch im erhöhten Pendlerverkehr der Satellitenorte in urbanen Großräumen, außerdem in den breiteren Autos, Stichwort SUV. Es ist da auch immer weniger sexy, die erlaubten Straßen zu befahren, weil der Verkehr dramatisch zugenommen hat und man auch häufiger bedrängt wird als früher. Bekommst du ferner sicherlich bei Umfragen unter Autofahrern 90 % Antwort, dass Radfahren auf Bundesstraßen grundsätzlich verboten sei, ist aber nicht. Allerdings wurde der Anteil von tatsächlichen Verbotszonen auf Bundesstraßen in den letzten zwei Jahrzehnten massiv erhöht. Wie ich bereits irgendwo schon geschrieben habe, gibt es auch Auto-Bürgermeister, die das verfügen, soweit die Bundesstraße das Gemeindegebiet erreicht.