Re: Komoot Oberfläche des Strassen bzw. Wege

von: bk1

Re: Komoot Oberfläche des Strassen bzw. Wege - 09.01.23 19:07

In Antwort auf: Margit
Frage mich, warum die Daten nicht von den zuständigen behördlichen Stellen bereit gestellt werden. Die Freizeit-Mapper sind manchmal auch überaktiv. Am Gondrellplatz München ist eine DHL-Packstation eingetragen, die auf der DHL-Seite noch nicht zu finden ist. Einmal suchte ich einen neuen U-Bahnhof, der war zwar in Planung, soll aber erst in ein paar Jahren eröffnet werden (hoffentlich ist die Baustelle bald erledigt).


Das Prinzip der Freizeitmapper hat sich bei OSM bewährt und einen extrem guten Stand hervorgebracht, mit gewissen Schwachstellen hier und da. Ich vertraue Behörden nicht, dass sie es zeitnah besser machen könnten oder wollten. Gute topographische Karten von Vermessungsämtern gibt es in einigen Ländern (z.B. CH und DE), aber das ist in dieser Welt eher die Ausnahme. Behörden können mit OSM zusammenarbeiten und ihre Daten zur Verfügung stellen. Ebenso Kartenhersteller. In NL haben meines Wissens die Behörden damit OSM einen Riesenschritt vorwärts gebracht.

Ein ähnliches Beispiel: In Wikipedia war ein Ort falsch benannt. Als Referenz diente eine Exceltabelle einer schwedischen Bundesbehörde mit allen Orten. Fotos oder GoogleStreetView o.ä. war für die Wikipedia-Fundis kein Argument. Die Bundesbehörde hat auf EMails bezüglich des Fehlers nicht reagiert oder geantwortet. Erst eine Quelle, die den richtigen Ortsnamen erwähnte, ermöglichte es, das richtig zu benennen, ohne dass es sofort reverted wurde. Immerhin konnte man hier etwas machen, um es zu korrigieren, auch ohne Kooperation der Behörden.