Re: iphone als Navi und tacho

von: UrbanCosmonaut

Re: iphone als Navi und tacho - 18.01.23 06:35

Das geht leider nur in einem Browser, also an einem PC. Auf dem Smartphone geht es in einem Browser nicht, weil die App alles abfängt, was mit mapy.cz zusammenhängt *.
Im Browser auf https://de.mapy.cz musst Du ein Konto erstellen (oder das von der App übernehmen). Dort kannst Du dann oben rechts auf 'meine Karten' klicken und GPX-Dateien importieren. Wichtig: Du musst dann unbedingt noch auf 'Ausgewählt' klicken und für die importierte Tour einen Ordner auswählen. Jetzt ist sie gespeichert und auch aufm Handy abrufbar.

* auf Android-Phones kann man dieses Verhalten abschalten, dann klappts auch im mobilen Browser. Dazu die Android-Einstellungen öffnen (nicht die der APP!) -> Apps -> Mapy.cz -> Standard -> 'Unterstützte Links öffnen' deaktivieren. Fertig.
Für iOS hab ich diese Tipps gefunden: https://www.tutonaut.de/iphone-und-ipad-automatisches-oeffnen-von-apps-verhindern/ . So elegant wie auf Android scheint das nicht zu gehen.