Re: Track type

von: martinbp

Re: Track type - 30.01.23 05:18

JA, wenn du rechts auf den Schraubenschlüssel gehst, aber dann nicht auf "Optionen" bleibst, sondern zum "Profil" wechselst, hast du alle Einstellungen, die das entsprechende Profil zum Routing braucht. Aber welche Zeile was macht, das ist nicht so leicht herauszufinden. Aber du kannst beliebig etwas ändern, die Änderungen gehen verloren, wenn du Brouter veränderst. Beim nächsten Start sind wieder die originalen Einstellungen da.
Aber du kannst dir diesen Textfile auf deinem PC ablegen, und beim nächsten Mal einfach an diese Stelle wieder reinkopieren.

Aber diese Mühe kannst du dir meiner Meinung nach sparen. Seit es BIKEROUTER gibt, was ja im Prinzip dasselbe ist, nur mit eben vielmehr Routingprofilen, glaube ich nicht, dass man das noch weiter optimieren könnte. Schon allein eine bekannte Tour mit allen Profilen durchzuspielen und die Ergebnisse zu notieren, ist ein abendfüllendes Programm. Und oft kommt man auf dasselbe Ergebnis.

Der beste Router kann halt nicht mehr als OSM hergibt, und wenn du nachschaust, wo SURFACE und SMOOTHNESS (innerhalb des Tracktypes) auch klassifiziert sind, wirst du noch viel fehlende Stellen finden, die nachträglich (auch von dir) eingetragen werden könnten.

Und was die Verkehrsbelastung betrifft: In meiner unmittelbaren Umgebung gibt es eine kleine, schmale Straße, parallel zur kleinen Donau, als Radroute ausgewiesen. Das ist auch eine schöne Strecke, und hat am Wochenende und außerhalb der Hauptverkehrszeit kaum Verkehr.
Aber in den Stoßzeiten ist es dort schrecklich, vor allem wenn man in der gleichen Richtung unterwegs ist, wie der Autostrom- die Autos haben kaum Platz einen Radfahrer zu überholen.
Am Wochenende zähle ich da auf einer Länge von etwa 5 km 4-5 mir entgegenkommende Autos, aber in der Hauptberufsverkehrszeit mehr als 100.
Wie soll man so etwas in OSM einpflegen z.B. wochentags IN RICHTUNG STADT: von0-6 Uhr verkehrsarm- 7-8 Uhr schrecklich- 8-9 Uhr erträglich- 10-14 Uhr verkehrsarm- STADTAUSWÄRTS 14-15 Uhr noch ertäglich- 15-17 Uhr schrecklich- 17-18 Uhr ertäglich- nach 18 Uhr verkehrsarm, am Wochenende in beider Richtungen verkehrsarm. Und bei solch einer nicht mit Nummer versehenen Straße werden wohl kaum Verkehrszählungen durchgeführt.

Wir haben hier einen Papier-Radatlas, da sind die Straßen nach Verkehrsbelastung klassifiziert, alle über 5000/pro Tag mit einem Ausrufezeichen= möglichst vermeiden versehen.
Wenn ich mich daran halten würde, könnte ich in manche Richtungen (in Ermangelung eines Radweges) Budapest überhaupt nicht verlassen. Aber in der Provinz funktioniert das einigermaßen. Aber wie gesagt, die Angabe xy Autos pro Tag nutzt mir nicht viel.

Von Budapest aus in Richtung Balaton gibt es (neben dem neuen Radweg mit 30 km Umweg und 600 zusätzlichen Höhenmetern) für mich die Möglichkeit auf einer Hauptstraße zu fahren. Und das klappt recht gut, da der Durchgangs-LKW-Verkehr auf die Autobahn geleitet wird und die Straße noch aus Zeiten stammt, als es keine Autobahn gab, also von vornherein breit angelegt wurde. Dort kann mich ein PKW überholen, ohne auf die Gegenfahrbahn wechseln zu müssen- ich finde es dort nicht stressig.

Meiner Meinung nach gibt es kaum andere Möglichkeiten, als solche Strecken selber zu "erfahren". Deinen Wunsch nach einem perfekten Fahrrad-Routenlaner kann ich zwar verstehen, (hätte so etwas ja selbst auch gern) halte ihn aber für eine Illusion.

VG z.Zt aus Leipzig
Martin