Re: iphone als Navi und tacho

von: Thomas_Berlin

Re: iphone als Navi und tacho - 02.02.23 15:14

Ich bin seit tausend Jahren iPhone Nutzer, hatte mir aber für die offline Navigation und ein paar Android-Only Anwendungen ein gebrauchtes Google Pixel 3a gekauft: Insbesondre mit Komoot ist ein wesentlicher Nachteil der Nutzung eines iPhones die fehlende automatische Ab- und Anschaltung des Bildschirms. Das spart ungemein an Batterie und hilft (zumindest mir) auch, nicht ständig auf den Bildschirm zu gucken und mich stattdessen mehr an der Natur zu erfreuen. Ansonsten schliesse ich mich der Empfehlung an, ein dediziertes China Android Handy mit kleinem Bildschirm (!, weil energiesparend) zu erwägen, wie zB das Cubot KingKong Mini 2 (das ist aber, wenn ich mich recht entsinne, nur spritzwassergeschützt).


Ich hatte auf das Google Gerät GrapheneOS installiert, weil ich ned wollte, dass Google mitschreibt, wo ich lang fahre, aber das kann man viel einfacher dadurch lösen, dass man einen eigenen Google Account nur für das Offline Hand anlegt. Davon abgesehen: Was Komoot mit deinen Location-Daten macht weiss auch kein Mensch. Auch bei Komoot gilt: wenn das Produkt kostenlos ist, bist Du das Produkt.

Bedenke auch, dass (ungeachtet der Platform) Komoot im Offline Modus nicht umplanen kann. Das kann sehr ätzend werden, wenn der tolle Weg auf der Karte sich mitten auf einer Kuhwiese in Nichts auflöst. Da würde ich dann Mapy.cz empfehlen. Ohnehin ist das vollständig kostenlose Mapy.cz eine sehr gute Alternative bzw. Ergänzung zu Komoot.

Ich bin mittlerweile aus anderen Gründen auf ein Garmin GPSMAP umgestiegen. Aber das ist ein anderes Thema...