Re: Archie-Daten als gpx-Datei aus App extrahieren

von: Keine Ahnung

Re: Archie-Daten als gpx-Datei aus App extrahieren - 08.02.23 12:00

In Antwort auf: bezel

es geht doch nicht um die 2,99€. Die zahlt man doch gerne, ohne Frage - wenn nötig auch mehr. Es geht um eine mögliche Nutzbarkeit der POIs auch ausserhalb der app.


Genau das ist der Punkt. Viele hier nutzen dezidierte Navigationsgeräte (z. B. nutze ich das Garmin GPSMap 62s). Ein Mobiltelefon dürfte jeder auch dabei haben, aber es wäre schön, wenn man die Campingplätze direkt auf dem Navigationsgerät finden würde (wie das bisher problemlos ging, da die Archie-Daten dafür zum Herunterladen zur Verfügung standen). Dann kann man z. B. auch schnell zu einem Campingplatz navigieren, wenn er nicht direkt an der geplanten Strecke liegt.

Ich denke nicht, dass Archie etwas dagegen hat, wenn man die App bezahlt und dann die Daten extrahiert, um sie auch auf dem eigenen Navi zu nutzen. Warum macht es Archie nun nicht einfacher, die Daten aus der App zu entnehmen? Ganz einfach, er muss befürchten, dass solche Daten schnell die Runde machen und dann auch von Leuten genutzt werden, die die App gar nicht finanzieren. Und es ist durchaus legitim, für die Arbeit auch Geld einnehmen zu wollen.

Als Moderator möchte ich hier anmerken (auch nach "interner Diskussion"), dass wir diesen Faden dulden solange wir von einer privaten Nutzung der Daten durch die App-Käufer ausgehen können. Sobald hier der Austausch von Daten oder gar kommerzielle Interessen angesprochen werden, ist der Faden geschlossen! Bislang habe zumindest ich noch nichts gelesen, was den Faden "gefährden" könnte.