Re: Archie-Daten als gpx-Datei aus App extrahieren

von: MajaM

Re: Archie-Daten als gpx-Datei aus App extrahieren - 08.02.23 21:14

In Antwort auf: Wolfgang M.
Wenn ich das richtig einschätze geht die Tendenz bei der Fahrradnavigation zur alleinigen Nutzung des Smartphones. Da hat man also die Navigation und die Archies App ohnehin in einem Gerät. Diejenigen die - wie ich - ein NAvi und ein Smartphone mitführen benutzen zum Auffinden eines Campingplatzes halt zwei Geräte. Das empfinde ich nicht als wesentliche Komforteinbuße und dürfte auch die hier schreibenden Radreisenden nicht vor unlösbare Aufgaben stellen.

Ich sehe das auch so, dass der Anteil der Menschen, die ein Outdoor-Navi auf mehrtägigen Radreisen nutzt, deutlich gesunken ist. Wirkliche Routenplanung und Suche macht damit einfach keinen Spaß - das kann eine Navi-App auf dem Smartphone erheblich besser - und das hat nun wirklich fast jede dabei.

Ich benutze auf Tour OSMAND, um daheim oder unterwegs geplanten Tracks nachzufahren. Wenn ich unterwegs nach etwas suche (nach Eisdielen, nach einem Fahrradladen oder halt nach einem Campingplatz in der Nähe), dann möchte ich das im gewohnten OSMAND machen, wo ich gleichzeitig meine geplanten Tracks und POIs mit im Blick habe und im Zweifel einen neuen Track zu dem gewählten Ziel planen kann. Eine andere Karten-App wie die von Archies, die dann auch noch Online-Google-Karten nutzt, die hat doch nur Nachteile. Ich müßte ständig hin und her wechseln zwischen den Apps. Oder gibt es in der Archies App zumindest die Möglichkeit, das halbe Dutzend relevanter Zeltplätze in der Region samt Begleitinfos in die Navi-App zu exportieren? Das wäre zumindest ein Kompromiß.

Noch habe ich aber die Archies-POI-Liste vom letzten Jahr im OSMand, das muß noch eine Weile so tun.

Liebe Grüße
Maja