Re: Archie-Daten als gpx-Datei aus App extrahieren

von: Keine Ahnung

Re: Archie-Daten als gpx-Datei aus App extrahieren - 08.02.23 22:31

Ich denke, dass diejenigen, die sowieso mit der Handy-App von Archie glücklich sind, hier gar nicht zwingend mitdiskutieren müssen. Diejenigen, die Interesse an der Extraktion der Daten haben, weil sie die z. B. in Osmand auf dem Handy oder eben auf separaten Navis nutzen, haben druchaus Vorteile, wenn sie die Daten zusätzlich zur App zur Verfügung haben. Viele wollen nicht ständig zwischen Apps oder Geräten hin und her wechseln.

Es mag sein, dass Handys für die Navigation auf dem Vormarsch sind. Aber es gibt schon Vorteile der echten Outdoornavis, die ich z. B. nicht missen möchte. Mit 2 AA-Akkus kann ich zwei lange Reisetage gut durchstehen. Das Display ist auch bei Sonne gut ablesbar und robust ist das Gerät auch. Wenn ich auch viel im Zelt übernachte, bin ich froh, wenn ich ohne Steckdose gut über die Runden komme. Aber das ist hier nicht wirklich das Thema.

Es gibt durchaus Gründe, warum man die Daten aus der App extrahieren möchte und in dem Programm verwenden will, mit dem auch navigiert wird. Das ist nicht unbedingt ein Luxusproblem. Warum sollte ich mir nicht wünschen sollen, mit meinem Garmin oder mit Osmand auch gleich einen Campingplatz ansteuern zu können? Sicherlich kann ich auch mit einer App einen Campingplatz suchen, die Koordinaten (wenn sie angezeigt werden) in mein Navi übernehmen und dann dorthin steuern. Aber warum nicht weiterhin so einfach, wie es bisher ging, direkt den POI am Navi auswählen?