Re: Archie-Daten als gpx-Datei aus App extrahieren

von: Keine Ahnung

Re: Archie-Daten als gpx-Datei aus App extrahieren - 02.03.23 10:08

Ja, es ist auch im Falle der Daten von Archies sinnvoll, zunächst nachzusehen, ob man Informationen zum Campingplatz im Internet findet. So gibt es doch immer wieder einmal Plätze, die Reisende, die lediglich ein einfaches Zelt aufstellen wollen, nicht aufnehmen. Oder es gibt andere Bedingungen, die die Nutzung während einer Radreise ausschließen.

Auf meinen Radreisen organisiere ich zuvor normalerweise nur die erste Übernachtung und, wenn ich vom Ziel mit Zug oder Flugzeug zurück will, das letzte Quartier. Alles andere wird "spontan entschieden". So habe ich das auch für die England-Schottland-Tour gemacht, die ich dieses Jahr geplant habe. Dennoch habe ich mir Campingplätze entlang meiner Strecke einmal interessehalber angesehen. Das war etwas ernüchternd. Die ersten drei, die ich fand, wollen längerfristige Reservierungen und verlangen einen Aufenthalt von mindestens zwei Nächten. Einer will sich mit einfachen Zelten gar nicht abgeben. Natürlich besteht immer die Chance, dass man auf einen großzügigen Campingplatzbetreiber stößt, aber das ist ein Lotteriespiel. Im Juli, wenn ich unterwegs sein will, wird es dann auch schwieriger, feste Unterkünfte zu finden, da dort Haupsaison ist. Schon jetzt muss man feststellen, dass viele Unterkünfte bereits ausgebucht sind. Wildzelten ist für mich eigentlich auch eine Option, aber in England ist das offiziell nicht erlaubt - man kann evtl. hoffen, beim Grundstückseigentümer, wenn man ihn findet, eine Erlaubnis zu bekommen. In Schottland ist das Wildzelten hingegen kein Problem.

Ein richtig gutes Verzeichnis von Zeltplätzen würde auch diverse Besonderheiten nennen (zum Teil ist das bei Archies Verzeichnis geschehen, aber bei weitem nicht im ausreichenden Maß). Daher ist tatsächlich die Homepage die günstigste Informationsquelle. Sie beinhaltet auch die aktuellen Kontaktdaten.