Re: Entscheidung Gps-Gerät

von: Wolfgang M.

Re: Entscheidung Gps-Gerät - 03.03.23 13:40

Hallo,

vor der Entscheidung stand ich vor zwei Wochen ebenfalls. Mein erst ca. 14 Jahre altes Oregon zerlegt sich allmählich (USB-Buchse unzuverlässig, Einschaltknopf defekt) und so musste Ersatz her. Ich habe mich dann für das 66s entschieden. Das 65er hat einen kleineren und niedriger aufgelösten Bildschirm. Der Unterschied ist deutlich sichtbar und wirkt sich insbesondere beim Radfahren aus. Die Auswertung mehrerer Frequenzen (Multiband) bei der Positionsbestimmung beim 65er ist in der Praxis wohl nur in seltenen Fällen von Bedeutung. Zwei GNSS gleichzeitig auswerten können beide Geräte.

Das 66s bietet zudem eine höhere Zahl an speicherbaren Tracks, Trackaufzeichnungspunkten, Routen und Kartenkacheln. Die Taschenlampenfunktion des 66s könnte durchaus mal nützlich sein.

Gerätevergleich z.B. bei Garmin.

Weitere Informationen:

hier
oder hier
hier auch noch
und eine letzte Quelle

Ein Portal mit vielen guten weiterführenden Informationen ist auch gps-radler. de

Eine Garminkarte habe ich bis jetzt noch nicht heruntergeladen. Hier warte ich auf die neueste Version der TOPO, nach der ich auf dem Oregon jahrelang gefahren bin. OSM-Karten mit größtenteils kostenlosem Download gibt es zahlreiche. Sie unterscheiden sich nicht in der Kartengrundlage, sondern nur in der Darstellung. Momentan favorisiere ich die Openfietsmap. Da gefällt mir das Kartenbild und das Routing bis jetzt am besten. Aber das ist eine Frage der persönlichen Vorlieben.