Re: Entscheidung Gps-Gerät

von: Wolfgang M.

Re: Entscheidung Gps-Gerät - 05.03.23 20:08

In Antwort auf: Keine Ahnung

[...]
Ich bin schon auf Deine ersten Erfahrungsberichte gespannt.
[...]


Ich kann hier - nach 315 gefahrenen Kilometern und einigen Stunden Einarbeitungszeit peinlich - schon etwas beisteuern.

- Der Umstieg vom Oregon 300 mit Touchdisplay auf Tastenbedienung dauert etwas.
- Das Display ist erheblich heller und brillanter als das des Oregon. Zirka 60% GPSMAP66 entspricht ca. 100% Oregon.
- Sehr schnelle erste Positionsbestimmung innerhalb weniger Sekunden.
- Die Positionsgenauigkeit ist erheblich besser als beim Oregon 300.
- Die Verwendung von zwei GNSS (z.B. GPS + Glonass) bringt nur einen unwesentlichen Genauigkeitsgewinn. Wirklich schwierige Empfangsbedingungen hatte ich bisher allerdings noch nicht.
- Die Menustrukturen sind teilweise sinnvoller gestaltet und Einstellungen mit weniger Bedienungsschritten erreichbar.
- Außer Routen- und Tracknavigation gibt es jetzt auch noch Streckennavigation auf Basis eines gespeicherten Tracks. Bis jetzt gestaltet sich die Bedienung dieser Funktion eher sperrig und unzuverlässig.
- Zusätzlich zum Format *.GPX können gefahrene Strecken jetzt auch im Format *.FIT gespeichert werden. Ein und dieselbe Tour findet sich als Track im Format *.GPX im Menu "Gespeicherte Tracks" und/oder als "Aktivität" im Format *.FIT im Menu "Aufgezeichnete Aktivitäten".
- BirdsEye Satellitenbilder lassen sich herunterladen. Die Auflösung ist allerdings nicht sehr hoch und nicht vergleichbar mit der Satellitenansicht von Google Maps.
- Über eine App ist per Bluetooth die Anbindung an Komoot auf dem Smartphone möglich. Wurde von mir allerdings noch nicht getestet.
- Aktivitäten lassen sich per Bluetooth oder WLAN mit dem Garmin-Portal Connect (Web oder als App auf dem Smartphone) synchronisieren.

Insgesamt hat sich für mich die Anschaffung als sinnvoll herausgestellt.