Re: Entscheidung Gps-Gerät

von: Gerhard O

Re: Entscheidung Gps-Gerät - 06.03.23 21:15

Bei meinem GPS60 waren die Tasten ebenfalls abgegriffen. Nach 6 Jahren ist allerdings irgendwo bei einem Starkregen Wasser eingedrungen, vermutlich an einer losen Schraube auf der Rückseite. Eine Reparatur habe ich nicht versucht.

Danach habe ich mir das Oregon600 gekauft. Bei dem Gerät schalten Regentropfen gerne meine Einstellungen um. Um das zu verhindern und um Energie zu sparen, hatte ich ständig den Bildschirm abgeschaltet. Das bedeutet, daß ich bei jeden Blick auf den Bildschirm diesen erst einschalten mußte. Dazu benötigt man einen der seitlichen Knöpfe. Hier ist mir nach etwa 6 Jahren die Gummierung gerissen und das so gründlich, daß beide Knöpfe verloren wurden. Die Knöpfe haben keine Befestigung, sondern werden nur durch die Abdeckung gehalten. Fehlt diese, schleudern die Federn der Microschalter auf der Platine die Knöpfe weg.

Daraufhin habe ich mir das GPS64st gekauft.

Im darauffolgenden Winter hatte ich viel Zeit und habe einen Reparaturversuch am Oregon probiert. Hierzu habe ich mir aus Hartgummi, Streichhölzer und Sekundenkleber neue Schaltknöpfe gebastelt und mit Klebeband befestigt. Das funktioniert nicht ganz zuverlässig. Gelegentlich muß die Konstruktion erneuert werden. Ich lerne noch!

Man muß dazu sagen, daß ich die Garmingeräte bei jeder Radtour, bei jeder Wanderung und bei allen Spaziergängen dabei habe und nutze. Im Sommer ist das beinahe täglich! Das Oregon benutze ich jetzt für Spaziergänge, wenn es nicht regnet.