Re: Entscheidung Gps-Gerät

von: Keine Ahnung

Re: Entscheidung Gps-Gerät - 10.03.23 10:19

Bei OpenFietsMap kannst Du direkt die img-Dateien herunterladen, die dann aber alle zunächst den gleichen Namen haben - die müsstest Du umbenennen, bevor Du sie auf das Gerät spielst. Du brauchst normalerweise keinen Kartenleser, da eigentlich Gerätespeicher und SD beide angezeigt werden (das ist ein vielleich spezielles Problem, welches ich mit dem alten GPSMap 62s habe).

Bei Velomap installierst Du tatsächlich mit der exe-Datei die Karten auf Deinem PC, sodass sie auch für Basecamp zur Verfügung stehen. In dem Verzeichnis (z. B. Norwegen) findest Du aber eine bat-Datei (create_gmapsupp_img_velomap_with_mkgmap.bat), die Du aufrufen musst, damit Dir eine Datei gmapsupp.img erzeugt wird. Diese nennst Du dann um und kopierst sie auf Dein Garmin. Dort musst Du aber die Karten aktiv auswählen, die Du angezeigt bekommen willst. Wenn hier z. B. schon ein Garmin-Kartenprodukt drauf ist, wird das wahrscheinlich Deine neu installierte Karte "überdecken", wenn Du es nicht abwählst. Du solltest nur Karten verschiedener Regionen gleichzeitig aktiviert haben. Wenn Du eine Karte neu installierst, wird sie automatisch als "ausgewählt" registriert. Willst Du sie nicht anzeigen lassen, musst Du wieder ins Kartenmenü des Gerätes und die Karte abwählen.