Re: Entscheidung Gps-Gerät

von: Wolfgang M.

Re: Entscheidung Gps-Gerät - 10.03.23 12:13

Hallo,

du befindest dich gerade in den unendlichen Weiten der GPS-Naviagtion. Hier insbesondere im Garmin-Paralleluniversum grins Das ist zunächst mal nicht weiter schlimm, aber du wirst noch etwas Zeit investieren müssen um aus diesem Dilemma wieder herauszukommen. schmunzel Kopf hoch wein

1. Die Übertragung von Daten auf die Speicherkarte funktioniert am schnellsten, wenn sie dem Gerät entnommen und direkt an den Rechner angeschlossen wird. Entweder über einen integrierten oder einen per USB anschließbaren Kartenleser. Datenübertragung auf die im GPSMAP eingelegte Karte dauert seeeeehr lange (allenfalls sinnvoll bei Übertragung von Tracks oder Routen mit Dateigrößen von wenigen KB).

2. Die Karten auf dem Rechner und auf dem Gerät haben haben zwar die gleiche Dateiendung *.img sind aber untereinander nicht tauschbar.

3. Willst du Karten auf deinem Gerät installieren geht das entweder über Basecamp oder Mapsource. Voraussetzung ist eine in diesen Programmen installierte Karte. Als OSM-Karte kannst du die auf diversen Portalen herunterladen z.B.: Openfietsmap Dort findest du den Downloadlink "04-Mar-2023 2,44 G Map for BaseCamp/MapSource (with installer for Windows pc's)" Die Datei wird entpackt und auf dem Rechner installiert. Dann müsstest du sie in Basecamp auswählen können. Aus dieser Karte kannst du dann über ein Auswahlmenu die gewünschten Kartenkacheln auswählen und auf die Speicherkarte übertragen. Die Karte wird von Basecamp als Ziel erkannt (egal ob im Gerät oder im Kartenleser).

4. Der zweite Weg um Karten auf das Gerät zu übertragen ist z.B. bei Fietsmap die Auswahl der Datei "04-Mar-2023 2,38 G Image file that can be placed directly on the SD-card of the GPS." Diese Datei lädst du auf deinen Rechner, entpackst sie und hast dann eine Datei "gmapsupp.img" die das GPSMAP verarbeiten kann.

5. Die Karten auf dem GPSMAP verschwinden bei dir, weil du wahrscheinlich diese "gmapsupp.img" auf die Speicherkarte übertragen hast und bei der nächsten Übertragung eines anderen Landes den gleichen Dateinamen nochmal übertragen hast. Damit wurde die erste Datei überschrieben, Wichtig ist daher am besten vor dem Übertragen der Datei auf das Gerät, dieser einen aussagekräftigen Namen zu geben. Z.B. "FietsmapDeu.img" Bei der nächsten Karte machst du das Gleiche mit angepasstem Namen nochmal. Somit hast du auf der Speicherkarte für jede Karte eine Datei mit aussagekräftigem Namen.

6. Im GPSMAP66 findest du unter "Karteneinstellungen" - "Karten konfigurieren" sämtliche auf dem Gerät installierte Karten (egal ob auf Speicherkarte oder integriertem Speicher). Jede Karte kannst du ein- oder ausschalten. Der Einfachheit halber solltest du zu Anfang nur eine Karte aktivieren, da sich mehrere aktivierte Karten überlagern und ggfls. zu Problemen führen können.

Wenn ich nichts vergessen habe, sollte das zunächst mal so funktionieren.