Re: Garmin Edge Explore 2 - Sensoren aktivieren

von: cyclist

Re: Garmin Edge Explore 2 - Sensoren aktivieren - 22.03.23 11:17

Moin,
Zitat:
Von einer Punktebegrenzung höre ich zum ersten mal. Offenbar sind meine Tracks zu kurz, um diese Grenze zu erreichen.
ja, da gab es mal so was. Bei den älteren Garmin-Geräten (u.a. gpsmap 60csx, Etrex Vista/Legend HCX) konnten nur 50 Tracks mit nur max. 500 Punkten aufgespielt werden.
Die Grenzen beim letzte Woche neu vorgestellten gpsmap 67, beim Oregon 700 und bei meinem Montana 700 liegen nun bei max. 20.000 Punkten u. 250 Tracks, sowie 300 Fit-Aktivitäten. Bei dem Edge 1040 z.B. können 100 "Strecken" aufgespielt werden.

Die Funktion einen Track zu "Filtern" (auf z.B. 500 Trackpunkte zu reduzieren), habe ich schon ziemlich lange nicht mehr genutzt.

Fakt ist jedenfalls, das man sich bei der Nutzung eines smarten Telefons mit einer (mehrerer) Äpps zur Navigation, als Neuling (!) auch recht intensiv einarbeiten muss, bevor die Bedienung sitzt. Und bei Änderungen an der Firmware (Problem beim Zugriff auf die µSD-Karte z.B.), bzw. nach App-Updates, kommen auch regelmäßig größere Änderungen, die man wieder verstehen muss, bzw. sich selber erarbeiten muss.

Daher bleibe ich für mich auch weiterhin bei einem Garmin-Gerät, für die primäre Navigation unterwegs. Trotzdem habe ich aber auch diverse Äpps auf dem mobilen Telefon installiert.

Als ich mich mit dem Thema zu Anfang beschäftigt habe (Ende der 90er, bzw. ab 2000 etwa) waren die Geräte (und die Rechner - Win98/XP) noch deutlich weniger intuitiv zu bedienen, auch gab es relativ wenige Infos und Hilfestellung, so das da primär learning by doing angesagt war, was heute mittlerweile deutlich weniger der Fall ist. Vor allem gab es da noch keine multifunktionalen mobilen Kommunikationsgeräte, wie es sie heute in zig Versionen und Varianten gibt und diese auch von einer großen Mehrheit für alles mögliche genutzt werden.