Re: Trinkwasser/Wegpunkte automatisch im GPX-Track

von: debgz

Re: Trinkwasser/Wegpunkte automatisch im GPX-Track - 19.04.23 15:54

Hi,
und erstmal vielen Dank für das Tool.

Bin ebenfalls Garmin Connect Nutzer und beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema Streckenpunkte um grad bei langen Strecken (geteilt in mehrere kürzere) dem nervigen Limit von 200 Fav Pois zu entfliehen.

Was steckt denn technisch hinter der Projektion der Punkte auf dem Track (2 nächstgelegne Wegpunkte suchen und rechtwinklig auf den Pfad projezieren?) und wie genau müssen diese letztenlich auf dem Track liegen (Thema Krümmung des Tracks bei weiter entfernten Wegpunkten)? Wäre es möglich irgendwie an den Code zu kommen um in in Scripten bzw. eigenen Tools zu verwenden?

Als weitere Option für das Tool möchte ich daher noch einen reinen Projektionsmodus vorschlagen. Also die Wegpunkte nicht aus OSM ermitteln, sondern aus der GPX beziehen (alternativ auch separate POI GPX Files als Quellen hochladbar?):
- Hochladen einer GPX mit Wegpunkte, die mehr oder weniger auf dem Track liegen (also zu.B: in QMapSchak zusammengeklickt).
- Nur die enthaltenen Wegpunkte auf den Track projezieren
- und anschließend wieder ausgeben.

Hintergrund: Ich erstelle und bearbeite sowohl Tracks als auch Pois in externen Programmen, würd aber meine eigenen Punkte gern in Connect verwenden, ohne diese direkt in Connect pflegen zu müssen (was grad bei geteilten Tracks mit wiederholenden POIs nervig ist).

Viele Grüße
Bernd