Re: Entscheidung Gps-Gerät

von: Keine Ahnung

Re: Entscheidung Gps-Gerät - 15.05.23 16:55

Bei den Garmin-Geräten befinden sich die Karten im Ordner Garmin, wobei man hier sowohl den Gerätespeicher als auch die Speicherkarte wählen kann. Wenn Dir ein Kartenname im Gerät angezeigt wird, ist das nicht notwendigerweise der Name der Datei! Diese Datei kann durchaus den Standardnamen gmappsupp.img haben oder einen völlig anderen Namen mit der Endung ".img". Mit einem normalen Dateieditor kann man die img-Dateien beliebig umbenennen, was ein Überschreiben verhindert, wenn man weitere Karten überträgt. Ich kopiere die img-Dateien direkt in den Garmin-Ordner, ohne den Umweg über Basecamp und Co. zu gehen. Hierfür gibt es z. B. bei VeloMap die entsprechenden Dateien zum Herunterladen.

Ist der Dateiname geändert, ist aber immer noch nicht der Kartenname angepasst. Hier gibt es ein recht praktisches "Tool" von JaVaWa, den JaVaWa Device Manager. Da lassen sich alle Namen direkt auf dem Garmin-Gerät ändern.