Re: Neues Smartphone - Glonass + Galileo wichtig ?

von: Freundlich

Re: Neues Smartphone - Glonass + Galileo wichtig ? - 18.05.23 16:06

Ein aktuelles Outdoor-Smartphone hat als Beispiel diese Angaben im Datenblatt:
Navigationseigenschaften: A-GPS, Galileo, GPS, Glonass, Beidou, QZSS, GPS L1+L5 (Dual-Antenne).
Es ist inzwischen Standard, dass nicht nur GPS unterstützt wird. Andere Kriterien wären mir wichtiger, z.B. dass ein Barometer enthalten und der Akku wechselbar ist.

Ja, GPS+Glonass+Galileo+Beidou sind sinnvoll, weil damit die Zahl der am Standort optimal sichtbaren Satelliten steigt. Für eine gute Ortung sind 5 erforderlich (nicht drei, wie theoretisch oft angenommen wird), die dazu möglichst nicht nah beieinander stehen sollen. Mehr Satelliten gleich schnellerer GPS-Fix, höhere Genauigkeit der Koordinaten und der GPS-Höhenmessung - natürlich im Rahmen des zivil Möglichen.

Der Stromverbrauch richtet sich eher danach, wie oft Du einen GPS-Fix speicherst (jede Sekunde oder gröber), ob das GPS im Stillstand weiter laufen soll und vor allem, ob das Display ständig angeschaltet sein soll und in welcher Helligkeit. In den Software-Einstellungen lässt sich das konfigurieren. Die meiste Energie benötigt das Display. Moderne GPS-Chipsätze pausieren automatisch und benötigen viel weniger Energie als noch vor 10 Jahren.