Re: Old School oder Fahrradnavi

von: HerrZebra

Re: Old School oder Fahrradnavi - 26.05.23 11:55

In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Am Beispiel, dass ich durch den Wald radle, da braucht man nämlich oft die Karte in kleinerer Vergrößerung. Dann wandert da so ein kleines Dreieck auf dem Bildschirm einen Waldweg entlang. Die Ausrichtung in Fahrtrichtung ist schon einfach deshalb sinnvoll, weil das Bildformat rechteckig ist. Ich will ja eher in Fahrtrichtung sehen, was kommt, als seitlich. Dann wandert das kleine Dreieck (was ich bin) und zieht einen blauen Faden hinter sich her (was die zurückgelegte Wegstrecke darstellt). Wenn das kleine Dreieck ein Stück gewandert ist, dann schiebt sich ein neuer Bildauschnitt rein, der Bildausschnitt wandert also mit. Nicht kontinuierlich, sondern etappenweise.

So sieht das aus.

Und jetzt stellt Euch doch mal bitte vor, Ihr radelt nach Süden, habt das Bild aber nach Norden ausgerichtet. Dann würde das Dreieck rückwärts wandern, während Ihr natürlich vorwärts fahrt. Das würde Euch total irritieren. Oder Ihr fahrt nach Westen. Dann würde das Dreieck seitlich wandern. Und es würden sich seitlich neue Bildausschnitte reinschieben. Auch das würde Euch total verwirren.

Daher richtet sich das Bild immer in Fahrtrichtung aus. Das ist einfach intuitiv.

Das ist doch nun Schwachsinn. Probier es doch bitte mal aus. Also selbst wenn deine Karte dauerhaft nach Norden ausgerichtet ist, wird der kleine Dreieck nicht rückwärts oder seitwärts wandern. Sollte zumindest ganz normal mit der Spitze vorwärts nach unten ( Süden) gehen...