Re: Garmin IQ App für Kopplung mit Forumslader

von: Andreas_S.

Re: Garmin IQ App für Kopplung mit Forumslader - 15.08.23 13:48

Erst mal herzlichen Dank für diese tolle Idee und Umsetzung.

Ich habe seit 4 Jahren einen Forumslader für Velogical mit Drehstromgenerator und musste unterwegs immer wieder das Smartphone zücken um zu schauen, ob Akku wieder voll ist und ich den Dynamo ausschalten kann.

Vor 2 Monaten habe ich mir ein Edge 840 zugelegt und direkt Dein Datenfeld installiert.
Am ersten Tag noch erfolglos versucht, eine Verbindung aufzubauen. Tags drauf hat es dann auf einmal funktioniert.
Was ich genau gemacht habe damit es funktioniert, weiß ich nicht mehr, aber ich hatte diverse Aus/Einschaltvorgänge (Garmin, Smartphone, FL) in unterschriedlicher Reihenfolge probiert.

Eine Zeit lang hat es auf der Strasse auch gut funktioniert und irgendwann nicht mehr.
Das Datenfeld zeigt dann immer nur "Verbinden" an.
Heute habe ich die neue App Version installiert, und nach einer Stunde Probieren ist die Verbindung jetzt wieder da.

Die Forumslader-App hatte ich so eingestellt, dass sie nicht automatisch verbindet und ich glaube Bluetooth-Berechtigung habe ich nur bei Nutzung der App vergeben.

Gibt es irgendwelche nützlichen Tips, wie ich die Verbindung gesichert wiederherstellen kann?
Man muss doch nirgends etwas konfigurieren, nur FL und Garin einschalten und Telefon am besten aus, oder?

Und das Datenfeld "Dynamoleistung" scheint bei mir nicht den richtigen Wert darzustellen sondern die Verbraucherleistung.
Beispiel:
1A Akkustrom, 0A Verbraucherstrom, 0W Dynamoleistung
0,7A Akkustrom, 0,3A Verbraucherstrom, 3W Dynamoleistung (3 Watt ist der verbrauch meiner Lampe)
Die 3 Watt sind dann statisch, unabhängig davon wie schnell der Dynamo läuft, korrelieren aber mit dem Verbraucherstrom.

Nur wenn ich anhalte springt die sogenannte Dynamoleistung auf 0, auch wenn die Lampe weiter läuft.

Workaround: Dynamoleistung nicht anzeigen lassen, statt dessen Akku + Verbraucherstrom addieren und mit 11V multiplizieren, das kriegt man schon hin.