GPS Garmin Service

von: sebael

GPS Garmin Service - 02.12.14 01:13

Hallo,
beim meinem Garmin etrex30 ist der Dichtungsgummi am oberen Bedienstick beschädigt. Dies habe ich aber erst bemerkt, nachdem nach zwei Regentagen Wasser eingedrungen war. Dann spielte das Gerät erstmal verrückt. Nachdem alles getrocknet war, funtkioniert der Stick jetzt nur noch nach unten und bei ein wenig Geduld auch nach links.
Auch der Gummi an den seitlichen Tasten ist mittlerweile beschädigt und nicht mehr wasserdicht.
Ich hoffe, dass ist reparabel.
Ich habe schon vor einigen Wochen den Garmin Service angeschrieben, aber keine Antwort bekommen. Vor einer Woche hatte ich den Garmin Importeur für Malaysia in Kuala Lumpur angeschrieben. Auch wieder keine Antwort.
Ist der Garmin Service immer so?
Was könnte ich noch tun? Repariert Garmin überhaupt beschädigte Geräte? Oder wird da nach Wegwerf-Mentalität gehandelt?

Viele Grüße aus Singapur
von: Toxxi

Re: GPS Garmin Service - 02.12.14 06:22

Ich glaube, Garmin reagiert nicht auf Anfragen von Privatpersonen, sondern nur von Händlern.

Gruß
Thoralf
von: Moppedcarlo

Re: GPS Garmin Service - 02.12.14 06:35

Moin,

Garmin reagiert (normalerweise) auch bei Anfragen von Privatpersonen. Schau mal hier:
http://www.garmin.com/de/support/support-reparatur/online-reparatur/

Da kann man auch das Land auswählen in dem man sich gerade aufhält und die entsprechende Kontaktadresse suchen.

BTW: Bei Wasserschäden ist eine Reparatur oft unmöglich (aus Herstellersicht) oder zu teuer.

Ciao, Carlo
von: Dietmar

Re: GPS Garmin Service - 02.12.14 07:05

In Antwort auf: sebael
... Repariert Garmin überhaupt beschädigte Geräte? Oder wird da nach Wegwerf-Mentalität gehandelt? ...

Das hat nix mit Wegwerfmentalität zu tun. Es geht nur um Kosten. Für Garmin ist es sicher einfacher und billiger, ein Austauschgerät zu versenden, als einen Mitarbeiter (bei ungewissem Ausgang) damit zu beschäftigen, den Fehler zu finden, das Gerät zu trocknen, usw.

Der beste Weg ist deshalb, das Gerät zum Händler zu schicken und auf Kulanz hoffen.

Gruß Dietmar
von: derSammy

Re: GPS Garmin Service - 02.12.14 07:51

In Antwort auf: Dietmar
In Antwort auf: sebael
... Repariert Garmin überhaupt beschädigte Geräte? Oder wird da nach Wegwerf-Mentalität gehandelt? ...

Das hat nix mit Wegwerfmentalität zu tun. Es geht nur um Kosten. Für Garmin ist es sicher einfacher und billiger, ein Austauschgerät zu versenden, als einen Mitarbeiter (bei ungewissem Ausgang) damit zu beschäftigen, den Fehler zu finden, das Gerät zu trocknen, usw.

Gerade darum geht es ja: Wird bei Reparaturen nur auf die Arbeitskosten geschaut und diese gegen die Produktionskosten gegengerechnet, oder repariert man auch Geräte, selbst wenn ein Austausch für die Firma (vermeintlich etwas) kostengünstiger wäre? Es gibt Firmen, die selbst uralte Produkte noch reparieren (ich denke z.B. an Vaude) - sonderlich "üblich" scheint es nicht mehr zu sein.
Ich weiß nicht, wie Garmin das konkret handhabt. Ein paar Dauerfehler wie z.B. das ablösende Gummiband am Vista haben sie vielleicht schon repariert. Aber grundsätzlich sollte man sich wohl darüber im klaren sein, dass jede Reparatureinsendung von Elektronik potentiell den Elektroschrottmüllberg vergrößert. Wenn man dem persönlich entgegenwirken will, bleibt oft nur der Selbstversuch einer Reparatur. Häufiger handelt es sich ja gerade mal um ein abgelöstes Kabel. Gumminubbel des Joysticks und ggf. auch den Schalter kann man (z.B. aus deinem Defektgerät) sicher tauschen, aber ich bin auch schon an Elektrotoden gestorbenen Vistas gescheitert.
von: Dietmar

Re: GPS Garmin Service - 02.12.14 08:49

In Antwort auf: derSammy
... Es gibt Firmen, die selbst uralte Produkte noch reparieren ...

Das müssen die sich aber erstmal leisten können.


Zitat:
... Aber grundsätzlich sollte man sich wohl darüber im klaren sein, dass jede Reparatureinsendung von Elektronik potentiell den Elektroschrottmüllberg vergrößert. Wenn man dem persönlich entgegenwirken will, bleibt oft nur der Selbstversuch einer Reparatur. ...

... und bei Nichtgelingen landet das Teil dann im Hausmüll? schmunzel

Gruß Dietmar
von: Axurit

Re: GPS Garmin Service - 02.12.14 08:57

In Antwort auf: Toxxi
Ich glaube, Garmin reagiert nicht auf Anfragen von Privatpersonen, sondern nur von Händlern.
Doch, das tun sie und meiner Erfahrung nach auch auf akzeptable Weise. Mein Etrex Vista HcX wurde in der Garantiezeit ausgetauscht und nach Ablauf der Garantie hat man mir den Kauf eines Neugeräts zu Sonderkonditionen angeboten. Ähnliches wurde hier schon mehrfach berichtet. Die Service-Hotline war beides mal problemlos erreichbar.
von: derSammy

Re: GPS Garmin Service - 02.12.14 13:17

In Antwort auf: Dietmar
In Antwort auf: derSammy
... Es gibt Firmen, die selbst uralte Produkte noch reparieren ...

Das müssen die sich aber erstmal leisten können.

Oder leisten "wollen". Für mich ist eine von mir gut geheißene Firmenethik ein klarer Pluspunkt bei der Kaufentscheidung, der gern auch entsprechend etwas kosten darf. Lieber einmal hochwertig und ggf. repariert, als zweimal billig "neu" gekauft (und doch mehr ausgegeben).

In Antwort auf: Dietmar

Zitat:
... Aber grundsätzlich sollte man sich wohl darüber im klaren sein, dass jede Reparatureinsendung von Elektronik potentiell den Elektroschrottmüllberg vergrößert. Wenn man dem persönlich entgegenwirken will, bleibt oft nur der Selbstversuch einer Reparatur. ...

... und bei Nichtgelingen landet das Teil dann im Hausmüll? schmunzel

Wer spricht von Nichtgelingen? Ich hab schon so manches repariert, was andere abgeschrieben hätten - da darf dann im Zweifelsfalle auch mal was irreparabel sein. Elektroschrott gehört aber nicht in den Hausmüll. Wenn du das Gerät schon zerlegt hast, fällt die Trennung in "wirklichen" Elektromüll und Hausmüll (z.B. Gehäuse) leichter.
von: Margit

Re: GPS Garmin Service - 02.12.14 13:41

In Antwort auf: derSammy
Elektroschrott gehört aber nicht in den Hausmüll.
Bring ich immer zum Wertstoffhof. Zwischenzeitlich inseriere ich das in einem kostenlosen Anzeigenblatt. Heute Abend kommt z.B. ein junger Mann und holt den >30J. alten Fernseher, weil sein Vater sowas sammelt. Vorige Woche freute sich eine junge, werdende Mama über meinen alten PC, weil sie so gerne alte Spiele spielt. Schade, dass ich die alten Spiel-CD's schon alle "entsorgt" hatte.

Zitat:
Es gibt Firmen, die selbst uralte Produkte noch reparieren
so eine Firma hatte ich gestern an der Strippe. Meine Nähmaschine (45J.) sollte ich vorbeibringen bevor ich mir modernen Billigschrott kaufe. Jetzt wart ich nur noch auf den Postboten und teste mal den "Billigschrott". Es ist kalt geworden und ich nähe gerade Lenkerstulpen. Die alten sind zu schmal für das Pedelec.
von: Keine Ahnung

Re: GPS Garmin Service - 02.12.14 14:32

Eigentlich ist der Garmin-Service sehr schnell und zuverlässig - zumindest war das bisher meine Erfahrung. Du kannst dort auch anrufen (089-858364880) und Dein Problem beschreiben.
von: zaher ahmad

Re: GPS Garmin Service - 02.12.14 22:45

Ist ja wahrscheinlich gut gemeint - aber der TE ist z.Zt. am anderen Ende der Welt unterwegs.

Grüße

zaher
von: Keine Ahnung

Re: GPS Garmin Service - 03.12.14 07:54

Ich weiß. Ich nutze im fernen Ausland immer Skype - allerdings muss hierfür ein Internetzugang vorhanden sein. Telefonisch konnte ich bei Garmin die Sachen immer am schnellsten klären.
von: :-)

Re: GPS Garmin Service - 03.12.14 09:02

In Antwort auf: Margit

Zitat:
Es gibt Firmen, die selbst uralte Produkte noch reparieren
so eine Firma hatte ich gestern an der Strippe. Meine Nähmaschine (45J.) sollte ich vorbeibringen bevor ich mir modernen Billigschrott kaufe. Jetzt wart ich nur noch auf den Postboten und teste mal den "Billigschrott".



Alte Nähmaschinen lassen sich auch (noch) in alten Fahrradgeschäften reparieren, tendenziell kostengünstig. Zumindest hab ich die Kombi schon mehrfach gesehen. Diese Geschäfte sind aber am Aussterben.

Und ja, alte Nähmaschinen reparieren lohnt in der Regel (noch).

(Sagt mein Radschrauber der auch Nähmaschinen repariert - und auch schon die Nähmaschine meiner Mutter wieder in Gang gesetzt hat.... Böse Worte gegen Billigschrott)

Gruß
Jörg
von: Hansflo

Re: GPS Garmin Service - 03.12.14 11:08

In Antwort auf: :-)
Und ja, alte Nähmaschinen reparieren lohnt in der Regel (noch).

(Sagt mein Radschrauber der auch Nähmaschinen repariert - und auch schon die Nähmaschine meiner Mutter wieder in Gang gesetzt hat.... Böse Worte gegen Billigschrott)


was mich nicht übermäßig wundert. Nähmaschinen haben einen hohen Anteil an Mechanik und da kann man sinnvoll irgendwas reparieren. Bei Elektronik ist das schon wesentlich schwieriger.

H.
von: soma

Re: GPS Garmin Service - 03.12.14 12:28

Ich hatte dieses Jahr auch eine defekte Dichtung am Oregon 450, jedoch ohne dass Wasser eingetreten ist.
Die Kontaktaufnahme per Email war sehr schwierig, da ich auf ein Antwortmeil von Garmin nicht so antworten konnte, dass die Anfrage bearbeitet wurde.
Das Problem war, dass ich zwischen zwei vorgegebenene Zeilen mein Problem nochmals beschreiben sollt, was aber nicht möglich war.
Es funktionierte erst, als ich den Inhalt der Email kopiert und in meinem Email-Programm neu eingefügt hatte.
Nachdem es mir gelungen ist (von Deutschland aus) mit dem Service Kontakt aufzunehmen, erhielt ich ein PDF mit Service-Nummer und Adress-Aufkleber. Es war auch ein Schreiben dabei, ob ich damit einverstanden bin, zum Sonderpreis von 217 € ein Oregon 600 als Ersatz zu akzeptieren.
Natürlich war ein Austausch der Dichtung beim 450er nicht möglich.

Da Du Dich in Singapur aufhältst, musst Du Dich an GARMIN Singapur wenden. Über Deutschland geht da gar nichts.
von: sebael

Re: GPS Garmin Service - 03.12.14 13:34

So, jetzt mal Neuigkeiten vom anderen Ende der Welt.
Ich hatte gestern mit dem Garmin Service per Skype telefoniert. Ging schnell und freundlich über die Bühne.
Der Mann sagte mir, ich könnte für 150 € ein Austauschgerät bekommen. Ich müsste es aber vorher ihnen zusenden. Und sie versenden nicht ins Ausland. Sie könnten es nur an meine Heimatbasis verschicken.
Heute war ich bei einem Garmin Händler in Singapur. Er sagte mir, sie würden mein altes Gerät nach Taiwan schicken und ich würde in 6-8 Wochen ein Austauschgerät erhalten.
Doch bis dahin bin ich wieder an einem ganz anderen Ende der Welt.
Da ich die wichtigsten Funktionen noch nutzen kann, behalte ich es erstmal noch.
Viele Grüße aus Singapur
von: Keine Ahnung

Re: GPS Garmin Service - 03.12.14 15:29

Das bestätigt meine Erfahrung mit dem Garmin-Service, der insbesondere telefonisch sehr gut zugänglich ist. Dass es für Dich in Singapur keine gute Lösung gibt, ist natürlich schade. Gut, dass Du die wesentlichen Funktionen noch nutzen kannst!
von: MatthiasM

Re: GPS Garmin Service - 03.12.14 22:36

In Antwort auf: Hansflo
In Antwort auf: :-)
Und ja, alte Nähmaschinen reparieren lohnt in der Regel (noch).

(Sagt mein Radschrauber der auch Nähmaschinen repariert - und auch schon die Nähmaschine meiner Mutter wieder in Gang gesetzt hat.... Böse Worte gegen Billigschrott)


was mich nicht übermäßig wundert. Nähmaschinen haben einen hohen Anteil an Mechanik und da kann man sinnvoll irgendwas reparieren. Bei Elektronik ist das schon wesentlich schwieriger.

Und die enge Beziehung Nähmaschinen <> Fahrräder ist historisch bedingt. Namhafte frühe Fahrradhersteller haben mit Nähmaschinen angefangen bzw. haben oft sehr lang beides gefertigt (Nähmaschinen als erstes "Consumer"-Technikgerät für jeden Haushalt = damals "High-Tech" in Massenfertigung weit vor dem Automobil.... Manche leben noch heute als Nähmaschinen- und/oder Fahrradhersteller oder zumindest noch als Markennamen-Zombie, andere sind ganz weg oder machen was ganz anderes. Dürrkopp, Adler, Opel!!

lG Matthias
von: Margit

Re: GPS Garmin Service - 03.12.14 22:52

für einen warmen Händedruck arbeitet heute auch Niemand mehr und wann sich die "Reparaturkosten" auf ca.50-100€ belaufen habe ich immer noch eine alte Maschine. Die neue kam heute Nachmittag und hat den Härtetest bestanden, dickes Nähgut plus Klettbänder. Meine Lenkerstulpen für das Pedelec sind fertig, muss ich doch morgen gleich ausprobieren, obwohl ich Kurzstrecken ja lieber mit dem alten Rad mache anstatt mit dem schweren Panzer bier
von: soma

Re: GPS Garmin Service - 04.12.14 12:11

In Antwort auf: sebael
So, jetzt mal Neuigkeiten vom anderen Ende der Welt.
Ich hatte gestern mit dem Garmin Service per Skype telefoniert. Ging schnell und freundlich über die Bühne.
Der Mann sagte mir, ich könnte für 150 € ein Austauschgerät bekommen. Ich müsste es aber vorher ihnen zusenden. Und sie versenden nicht ins Ausland. Sie könnten es nur an meine Heimatbasis verschicken.
Heute war ich bei einem Garmin Händler in Singapur. Er sagte mir, sie würden mein altes Gerät nach Taiwan schicken und ich würde in 6-8 Wochen ein Austauschgerät erhalten.
Doch bis dahin bin ich wieder an einem ganz anderen Ende der Welt.
Da ich die wichtigsten Funktionen noch nutzen kann, behalte ich es erstmal noch.
Viele Grüße aus Singapur

Dass GARMIN nur an die Heimat-Adresse versendet, ist eine absolute Unverschämtheit. Diese Erfahrung musste ich auch schon machen - und das in der Garantiezeit (also nichts mit Vorsicht wegen unbezahlten Rechnungen etc.)

Meine Erfahrungen mit GARMIN:

Februar 2009 Colorado gekauft
Juni 2009 Colorado defekt und ausgetauscht
Juli 2010 Colorado defekt, kein Austausch über Deutschland, aber auch kein Hinweis für Austausch in Italien
Oktober 2010 (wieder in Deutschland) Colorado wurde gegen Oregon 450 ausetauscht
Juli 2013 Oregon 450 unterwegs 'künstlich beatmet': Werkseinstellungen - Update neu aufgespielt - Bildschirm neu kalibriert
Juni 2014 Oregon 450 defekt, gegen Aufpreis in Oregon 600 getauscht
August 2014 Oregon 600 defekt, aber dann Ende August in Florenz auf einem Campingplatz GOTT SEI DANK geklaut.
Der arme Tropf, der mich beraubt hat grins
Seine Beute, 30€, ein defektes GARMIN und ein Handy in den letzten Zügen lach lach

Mein Fazit zu GARMIN:
Der Gerätetausch hat ab D immer innerhalb von 3-4 Tagen geklappt. M.E. organisiert eine Firma einen Tauschservice nur deshalb so gut, weil sie weiss, was für einen Schrott an Geräten sie ausliefert.
Wie sie die Kunden vernachlässigen und verar...en, die sich auf Reisen befinden, ist eine Unverschämtheit.
Ich könnte noch weitere Defizite dieser ....-Firma aufzeigen, aber ich lass das mal.
von: Juergen

Re: GPS Garmin Service - 09.12.14 09:14

In Antwort auf: Keine Ahnung
Eigentlich ist der Garmin-Service sehr schnell und zuverlässig - zumindest war das bisher meine Erfahrung. Du kannst dort auch anrufen (089-858364880) und Dein Problem beschreiben.
Hab ich gemacht. Daraufhin gabs telefonisch eine Schadensnummer, die ich fett aufs Paket und in das Anschreiben geschrieben habe.
Gründe der Reklamation waren Kondenswasser unterm Display nach 3 Tagen Dauerregen und zwei BlackScreens.
Gestern wurde meine Sendung zugestellt. Heute erhielt ich die Nachricht, dass ein niegelnagelneues 62s auf dem Weg zu mir ist. party

Schöne Vorweihnachtszeit
Jürgen, der sich hiermit ganz herzlich bei Garmin bedankt. bravo

ps. Die Entscheidung, ein Garmin zu kaufen, war goldrichtig.
von: Deul

Re: GPS Garmin Service - 09.12.14 09:32

Hast Due die nummern von eventuellen freigeschalteten Karten mitgegeben? Nur für den Fall dass du mit komerziellen Garminkartne arbbeitest? Wenn nicht nimm mit denen Kontakt auf.

Viele Grüße
Detlef
von: Juergen

Re: GPS Garmin Service - 09.12.14 09:39

Hi Detlef,
Danke für den Hinweis, doch meine Karten sind ausnahmslos auf der Speicherkarte, die bei mir im Tresor liegt. grins
Da hat Garmin nichts freigeschaltet. Den Schlüssel hab nur ich.

Lieben Gruß
Jürgen
von: Keine Ahnung

Re: GPS Garmin Service - 09.12.14 12:02

In Antwort auf: Juergen

Jürgen, der sich hiermit ganz herzlich bei Garmin bedankt. bravo

ps. Die Entscheidung, ein Garmin zu kaufen, war goldrichtig.


Bei aller Kritik zur Softwarepolitik Garmins, kann man zumindest dem deutschen Garmin-Service nur ein gutes Zeugnis ausstellen. Das habe ich selber so erlebt und schon des öfteren gehört und gelesen. Die armen Jungs sind mindestens zum Teil auch für das Garmin-Forum verantwortlich und müssen dort viele Beschwerden mitlesen. Ich glaube, dass die mit der Idee Garmins, Firmware beim Kunden reifen zu lassen, auch nicht besonders glücklich sind.

Natürlich auch Dir eine schöne Adventszeit!
von: soma

Re: GPS Garmin Service - 09.12.14 12:38

In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: Keine Ahnung
Eigentlich ist der Garmin-Service sehr schnell und zuverlässig - zumindest war das bisher meine Erfahrung. Du kannst dort auch anrufen (089-858364880) und Dein Problem beschreiben.
Hab ich gemacht. Daraufhin gabs telefonisch eine Schadensnummer, die ich fett aufs Paket und in das Anschreiben geschrieben habe.
Gründe der Reklamation waren Kondenswasser unterm Display nach 3 Tagen Dauerregen und zwei BlackScreens.
Gestern wurde meine Sendung zugestellt. Heute erhielt ich die Nachricht, dass ein niegelnagelneues 62s auf dem Weg zu mir ist. party

Schöne Vorweihnachtszeit
Jürgen, der sich hiermit ganz herzlich bei Garmin bedankt. bravo


ps. Die Entscheidung, ein Garmin zu kaufen, war goldrichtig.

Ein Gerät, das in der Produktbeschreibung mit IPX7 angegeben wird, macht schon bei Regen die Grätsche. Toll party
Jetzt lass das Ganze mal fern der Heimat passieren. Dann kannst du dich bei Garmin richtig bedanken. omm
von: Keine Ahnung

Re: GPS Garmin Service - 09.12.14 12:54

In Antwort auf: soma

Ein Gerät, das in der Produktbeschreibung mit IPX7 angegeben wird, macht schon bei Regen die Grätsche. Toll party
Jetzt lass das Ganze mal fern der Heimat passieren. Dann kannst du dich bei Garmin richtig bedanken. omm


Kaputt gehen kann jedes Gerät. Mein GPSMap 62s hat auch nach heftigstem Regen immer dicht gehalten (auch mein Vista Hcx und das eTrex 30). Theoretisch könnte Feuchtigkeit natürlich beim Batteriewechsel ins Gerät gelangen. Das ist bei so einem Wetter immer meine größte Sorge. Selbst wenn ich verhindern kann, dass Regen direkt in das geöffnete Gerät fällt, sind meine Hände nass und die Batterien werden evtl. dadurch oder durch Kondensation feucht. Diese Feuchtigkeit ist dann in dem Gerät und kann bei geschlossenem Batteriefach nicht entweichen.
von: soma

Re: GPS Garmin Service - 09.12.14 15:40

Die Erfahrungen, die ich mit GARMIN-Produkten gemacht habe, egal ob Geräte oder Karten, sind weit davon entfernt meinen Qualitätsansprüchen auch nur annähernd zu genügen.

Glücklich mögen diejenigen sein, die die Qualitätsstufe 'mangelhaft' akzeptieren.
von: Keine Ahnung

Re: GPS Garmin Service - 09.12.14 16:21

In Antwort auf: soma
Die Erfahrungen, die ich mit GARMIN-Produkten gemacht habe, egal ob Geräte oder Karten, sind weit davon entfernt meinen Qualitätsansprüchen auch nur annähernd zu genügen.

Glücklich mögen diejenigen sein, die die Qualitätsstufe 'mangelhaft' akzeptieren.


Ich würde ein "Mangelhaft" nicht akzeptieren. Daher habe ich z. B. das eTrex 30, welches damals noch unter indiskutabler Firmware gelitten hat, gegen das GPSMap 62s eingetauscht. Diesem Gerät würde ich auf jeden Fall zumindest ein "Befriedigend" oder sogar "Gut" geben.

Natürlich kenne ich Deine Ansprüche nicht. Wenn das Outdoornavi aber robust ist, gute Empfangseigenschaften hat, einen hervorragend ablesbaren Bildschirm, eine lange Batterielebensdauer, mit dem entsprechenden Kartenmaterial (ich verwende OSM) vernünftiges "Routing" hinbekommt und ich ansonsten Tracks zuverlässig folgen kann, so sind meine Ansprüche befriedigt. Natürlich wäre es schön, wenn ich mit dem Gerät auch noch telefonieren, im Internet recherchieren, super Fotos machen könnte usw. Aber das würde schon mit der Batterielebensdauer kollidieren, so dass ich mich mit den vorhandenen Funktionen sehr wohl zufrieden geben kann.

Dein letzter Satz ist insoweit unsinnig, da Du die eigenen Ansprüche und Erfahrungen, die hier keiner kennt, auf Leute projizierst, deren Ansprüche und Erfahrungen Du wiederum nicht kennen kannst. Etwas, was für Dich mangelhaft ist, kann für andere hervorragend alle Wünsche erfüllen - und ich kenne einige, die das z. B. für das GPSMap 62s gelten lassen würden.
von: soma

Re: GPS Garmin Service - 09.12.14 16:56

In Antwort auf: Keine Ahnung

...
Dein letzter Satz ist insoweit unsinnig, da Du die eigenen Ansprüche und Erfahrungen, die hier keiner kennt, auf Leute projizierst, deren Ansprüche und Erfahrungen Du wiederum nicht kennen kannst. Etwas, was für Dich mangelhaft ist, kann für andere hervorragend alle Wünsche erfüllen - und ich kenne einige, die das z. B. für das GPSMap 62s gelten lassen würden.

Einige Beiträge weiter oben habe ich meine GARMIN-Erfahrungen ansatzweise beschrieben. Alle unangenehmen Ereignisse im Zusammenhang mit GARMIN-Produkten habe ich gar nicht geschrieben.
Mit allen Details wollte ich dasie Forumsteilnehmer nicht 'überbeanspruchen'.

Hier noch ein weiteres Negativbeispiel, wo mir sogar der GARMIN-Servicemitarbeiter zugestand, dass er das auch nicht verstehe.
Es handelt sich dabei um die Akku-Ladefunktion des Oregon 600. Zwei AA-Akkus zu laden gehört seit Jahrzehnten zum Stand der Technik.
GARMIN bringt es aber fertig, sein Oregon 600 so zu konzipieren, dass hierfür ein 'Spezial GARMIN Akkupaket' gekauft werden muss (Baugröße ist wie zwei AA-Akkus/-Batterien).
Das läuft für mich unter 'Kunden ausnehmen und verar...en'.

Beim Gesamturteil kommt also, für mich, zu 'mangelhaft' noch 'unverschämt' dazu.
von: Anonym

Re: GPS Garmin Service - 09.12.14 17:56

Du kannst aber schon lesen, oder?

In der Beschreibung der 600er-Serie steht klipp und klar drin, dass normale Akkus nicht im Gerät geladen werden können, sondern nur der Akkupack.

Wer vor dem Kauf die Produktbeschreibung nicht liest, darf sich nachher nicht beschweren.

Abgesehen davon kann man auch normale NiMH-Akkus im Gerät laden, wenn man Google bedienen kann oder selber auf die Idee kommt, dass dazu der Taster im Gerät gedrückt sein muss, den die Brücke an dem Garmin-Akku betätigt.
von: derSammy

Re: GPS Garmin Service - 09.12.14 21:42

In Antwort auf: soma
Zwei AA-Akkus zu laden gehört seit Jahrzehnten zum Stand der Technik.
GARMIN bringt es aber fertig, sein Oregon 600 so zu konzipieren, dass hierfür ein 'Spezial GARMIN Akkupaket' gekauft werden muss (Baugröße ist wie zwei AA-Akkus/-Batterien).
Das läuft für mich unter 'Kunden ausnehmen und verar...en'.

In diesem Punkt stellt sich wohl die gleiche Baugröße von Batterien und Akkus als Nachteil heraus. Denn was Garmin auf jeden Fall verständlicher Weise verhindern will, ist, dass man in dem Gerät Batterien lädt und die dann auslaufen oder gar Feuer fangen. Der Akkupack verhindert das. Dass man auch alternative Akkus zu einem "Originalakku" machen kann, ist glaube auch ein von Garmin noch nichtmal bewusst geheim gehaltenes offenes Geheimnis.
von: Ziltoidium

Re: GPS Garmin Service - 10.12.14 05:12

http://oliverritter.com/blog/2014/01/11/eneloops-direkt-im-garmin-oregon-aufladen/
von: soma

Re: GPS Garmin Service - 10.12.14 07:05

In Antwort auf: hawiro
Du kannst aber schon lesen, oder?

In der Beschreibung der 600er-Serie steht klipp und klar drin, dass normale Akkus nicht im Gerät geladen werden können, sondern nur der Akkupack.

Wer vor dem Kauf die Produktbeschreibung nicht liest, darf sich nachher nicht beschweren.

Abgesehen davon kann man auch normale NiMH-Akkus im Gerät laden, wenn man Google bedienen kann oder selber auf die Idee kommt, dass dazu der Taster im Gerät gedrückt sein muss, den die Brücke an dem Garmin-Akku betätigt.


Danke für den Link.
Wenn ich die Buchstabenkombinationen richtig deute, ist mittlerweile der Sonder-Akkupack im Lieferumfang entalten.
Bei meinem Austauschgerät (600er), das ich im Juni 2014 war dieser NICHT im Lieferumfang enthalten und hätte EXTRA gekauft werden müssen - also Geldmacherei!!!
Möglicherweise haben sich noch mehr Kunden beschwert, so dass GARMIN mittlerweile umgeschwenkt ist und den Sonder-Akkupack mitliefert?!?

Ich habe des Oregon 600 während der Fahrt mit dem E-Werk mit Pufferakku betrieben und mit geladenen NiMH-Akkus nur während der Pausen zur Routenplanung.
Dass der Bildschirm trotz aktueller Firmware immer wieder schwarz (grau) wurde und ich das Gerät fast täglich resetten musste war nicht angenehm.
Das Routing funktionierte dann irgendwann auch nicht mehr richtig, da sich die Einstellungen in den Profilen, die ich für die OSM-Kartennutzung getroffen hatte, ohne mein Zutun umstellten.
Auch die Display-Anzeige änderte sich selbständig nach Belieben. Ich wurde richtig süchtig nach dem Überraschungseffekt, der sich bei jedem Einschalten ergab.

Um deine eingangs gestellt Frage zu beantworten: Ich kann nicht nur lesen, sondern auch rechnen. Hier die Berechnungsgrundlagen 'meiner GARMIN-Geschichte' und das daraus resultiernde Ergebnis.
In 5,5 Jahren hatte ich 4 GARMIN-Navis (2 Colorado, 1 Oregon 450, 1 Oregon 600).
Da ich ein Radel-Tagebuch führe, konnte ich in dieser Zeit ca. 260 Nutzungstage nachvollziehen. Durchschnittlich war ich pro Tag ca. 4,5 Stunden im Sattel.
Das ergibt eine durchschnittliche Haltbarkeit von 65 Nutzungstagen oder ca. 292,5 Stunden pro Gerät.
von: soma

Re: GPS Garmin Service - 10.12.14 07:18


Danke für den Link.
von: Sickgirl

Re: GPS Garmin Service - 10.12.14 07:32

Mein Oregon 300 seit 2011 bei geschaetzt 120 Nutzungsdaten mit wesentlich laengeren Tageslaufzeiten (bis 20h) läuft recht stabil.

Einmal hatte ich Probleme, das konnte ich mit Forumshilfe selber beheben.
von: hopi

Re: GPS Garmin Service - 10.12.14 08:40

In Antwort auf: soma
Ich kann nicht nur lesen, sondern auch rechnen. Hier die Berechnungsgrundlagen 'meiner GARMIN-Geschichte' und das daraus resultiernde Ergebnis.
In 5,5 Jahren hatte ich 4 GARMIN-Navis (2 Colorado, 1 Oregon 450, 1 Oregon 600).
Da ich ein Radel-Tagebuch führe, konnte ich in dieser Zeit ca. 260 Nutzungstage nachvollziehen. Durchschnittlich war ich pro Tag ca. 4,5 Stunden im Sattel.
Das ergibt eine durchschnittliche Haltbarkeit von 65 Nutzungstagen oder ca. 292,5 Stunden pro Gerät.
Ich möchte ja deine Horrorschilderungen nicht in Zweifel ziehen. Aber ob sich daraus seriös eine Verallgemeinerung ableiten lässt, wage ich jedoch sehr zu bezweifeln. Ich benutze seit mehr als 12 Jahren Garmingeräte und habe damit, abgesehen von einigen unbedeutenden kleineren Mängeln, keine negativen Erfahrungen gemacht. Bei den kleineren Mängeln handelte es sich um die bekannten Ablösungen der äußeren Gummierung an der Vista-Baureihe und einmal war es ein Displayschaden. wobei man noch darüber streiten könnte, ob ich den nicht selbst zu vertreten hatte. In allen Fällen hat mir Garmin kommentarlos ein Austauschgerät geschickt. Bei dem letztgenannten Displayschaden sogar noch mehrere Monate nach Ablauf der Gewährleistungszeit.
von: Anonym

Re: GPS Garmin Service - 10.12.14 09:31

Auch ich kann deine Horrorgeschichten in keiner Weise nachvollziehen. Natürlich hatte mein Oregon 300 anfangs die üblichen Probleme mit der Garmin-Bananensoftware (reift beim Kunden), aber ein paar relativ zügig ausgelieferte Firmware-Updates später waren die Probleme behoben und sind es bis heute. Die Nutzungsstunden habe ich nicht mitgezählt, aber ich habe das Gerät jetzt seit Sommer 2009 und habe es intensiv sowohl bei "normalen" Fahrradtouren als auch bei vielen MTB-Touren benutzt und es dabei nicht geschont. Ich hatte schon ein paar Mal den Gedanken "jetzt wäre mal ein neues Gerät ganz nett", um die Features der neuen Geräte zu bekommen (schnellerer Positions-Fix durch bessere Empfänger & Glonass, mehr Speicherplatz für Karten, besseres Display beim 600er, ...), aber bisher hat mir mein 300er den Gefallen noch nicht getan... grins Es läuft absolut zuverlässig.

Auch bei den Leuten mit Garmins, die ich kenne (gerade bei den MTBlern sind das sehr viele), kenne ich niemanden, der so massive Probleme hätte wie Du. Mein Cousin z.B. hat sich letztes Jahr ein 600er gekauft, das natürlich die bekannten Probleme mit den 3.x0-Firmware-Versionen hatte (ausgeliefert wurde es mit 3.20, w.i.m.r.e., o.k. gelaufen ist es mit 3.60, 3.7/8/90 waren zum abgewöhnen, die hat er wieder vom Gerät geworfen und 3.60 installiert). Seit den 4.x0-Versionen läuft das Ding aber absolut zuverlässig und er ist sehr zufrieden damit.

Die jeweils anfänglich vorhandenen Firmware-Probleme nerven natürlich, aber Garmin-Geräte sind halt nun mal die einfachste und komfortabelste Möglichkeit, OSM-Karten zu nutzen. Und gerade wegen der vielen Spezial-Versionen der OSM (MTB, Velomap, Freizeitkarte, RadReiseKarte, OpenFietsMap, usw. usf.), die darüber hinaus zumindest hier in D vom Detailgrad und der Aktualität her unübertroffen sind, gibt es eigentlich keine Alternative dazu. Das, was ich bisher von Falk et al. gesehen habe, kann da in keiner Weise mithalten, wenn es z.B. darum geht, den netten Singletrail im Wald wiederzufinden.

Wenn Du persönlich so viel Pech mit den Garmins hattest, wäre es vielleicht mal an der Zeit, auf etwas anderes umzusteigen (Falk?) und dann von deinen Erfahrungen zu berichten. Vielleicht sind die ja viel besser, interessant wären sie auf jeden Fall.
von: soma

Re: GPS Garmin Service - 10.12.14 11:10

In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: soma
Ich kann nicht nur lesen, sondern auch rechnen. Hier die Berechnungsgrundlagen 'meiner GARMIN-Geschichte' und das daraus resultiernde Ergebnis.
In 5,5 Jahren hatte ich 4 GARMIN-Navis (2 Colorado, 1 Oregon 450, 1 Oregon 600).
Da ich ein Radel-Tagebuch führe, konnte ich in dieser Zeit ca. 260 Nutzungstage nachvollziehen. Durchschnittlich war ich pro Tag ca. 4,5 Stunden im Sattel.
Das ergibt eine durchschnittliche Haltbarkeit von 65 Nutzungstagen oder ca. 292,5 Stunden pro Gerät.
Ich möchte ja deine Horrorschilderungen nicht in Zweifel ziehen. Aber ob sich daraus seriös eine Verallgemeinerung ableiten lässt, wage ich jedoch sehr zu bezweifeln. Ich benutze seit mehr als 12 Jahren Garmingeräte und habe damit, abgesehen von einigen unbedeutenden kleineren Mängeln, keine negativen Erfahrungen gemacht. Bei den kleineren Mängeln handelte es sich um die bekannten Ablösungen der äußeren Gummierung an der Vista-Baureihe und einmal war es ein Displayschaden. wobei man noch darüber streiten könnte, ob ich den nicht selbst zu vertreten hatte. In allen Fällen hat mir Garmin kommentarlos ein Austauschgerät geschickt. Bei dem letztgenannten Displayschaden sogar noch mehrere Monate nach Ablauf der Gewährleistungszeit.

Bitte keine Verallgemeinerung ableiten, es könnte einfach nur ein Glücksfall gewesen sein zwinker
von: Deul

Re: GPS Garmin Service - 10.12.14 11:25

Also mein Garmin 62s läuft auch seit Jahren Störungsfrei. Davor tat es das 60csx is der dämliche Touratech halter auf ner Waschbrettpiste das Gehäuse zerstörte. Das ist aber nicht das Problem von Garmin, sonder ne miese Konstruktion von Touratech.

Ich kenn ausser Dir nur Leute bei denen es nach der Einarbeitung einfach funktioniert.
von: soma

Re: GPS Garmin Service - 10.12.14 11:47

In Antwort auf: Deul
Also mein Garmin 62s läuft auch seit Jahren Störungsfrei. Davor tat es das 60csx is der dämliche Touratech halter auf ner Waschbrettpiste das Gehäuse zerstörte. Das ist aber nicht das Problem von Garmin, sonder ne miese Konstruktion von Touratech.

Ich kenn ausser Dir nur Leute bei denen es nach der Einarbeitung einfach funktioniert.

Mein Oregon 450 hat bis Sommer 2013 auch 2,5 Jahre lang seinen Dienst getan. Dann ging gar nichts mehr. Nach 'künstlicher Beatmung' (Hard-Reset, Firmware-Update, Bildschirmkalibrierung) hat es wieder funktionert.
Anfang Juni diesen Jahres war dann die umlaufende Gummidichtung am (viel zu dünnen) Ein/Aussschaltknopf durch.
Ich nahm Kontakt zu GARMIN auf und bat um einen Kostenvoranschlag für den Austausch dieser Dichtung. Es war nicht möglich, mir einen Kostenvoranschlag zu machen. Dafür habe ich eine Service-Nummer erhalten. Da habe das 450er zu Garmin geschickt.
Die Dichtung konnte (natürlich) nicht ausgetauscht werden.
Da stand ich vor der Alternative: Ein undichtes 450er oder ein 600er zum Vorzugspreis.

So wurde ich Teil des GARMIN-600er-Feldtests. Und da ich mit diesem Teil meine schlechten Erfahrungen gemacht habe, nehme ich mir die Freiheit darüber zu berichten.

Diese Art von Firmenpolitik mag zwar zur Gewinnoptimierung führen, wenn es nach dem soundsovielten Update ausreichend Kunden zufrieden gibr.
Mir, der ich als Feldtester mißbraucht wurde, schwillt jedoch der Hals, wenn GARMIN und Service in Zusammenhang gebracht werden.
von: Wendekreis

Re: GPS Garmin Service - 10.12.14 11:56

In Antwort auf: soma
In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: soma
Ich kann nicht nur lesen, sondern auch rechnen. Hier die Berechnungsgrundlagen 'meiner GARMIN-Geschichte' und das daraus resultiernde Ergebnis.
In 5,5 Jahren hatte ich 4 GARMIN-Navis (2 Colorado, 1 Oregon 450, 1 Oregon 600).
Da ich ein Radel-Tagebuch führe, konnte ich in dieser Zeit ca. 260 Nutzungstage nachvollziehen. Durchschnittlich war ich pro Tag ca. 4,5 Stunden im Sattel.
Das ergibt eine durchschnittliche Haltbarkeit von 65 Nutzungstagen oder ca. 292,5 Stunden pro Gerät.
Ich möchte ja deine Horrorschilderungen nicht in Zweifel ziehen. Aber ob sich daraus seriös eine Verallgemeinerung ableiten lässt, wage ich jedoch sehr zu bezweifeln. Ich benutze seit mehr als 12 Jahren Garmingeräte und habe damit, abgesehen von einigen unbedeutenden kleineren Mängeln, keine negativen Erfahrungen gemacht. Bei den kleineren Mängeln handelte es sich um die bekannten Ablösungen der äußeren Gummierung an der Vista-Baureihe und einmal war es ein Displayschaden. wobei man noch darüber streiten könnte, ob ich den nicht selbst zu vertreten hatte. In allen Fällen hat mir Garmin kommentarlos ein Austauschgerät geschickt. Bei dem letztgenannten Displayschaden sogar noch mehrere Monate nach Ablauf der Gewährleistungszeit.

Bitte keine Verallgemeinerung ableiten, es könnte einfach nur ein Glücksfall gewesen sein zwinker

Das knappe Dutzend Forumsmitglieder, das ich seit Jahren nach ihrem Bekunden, als altgediente, versierte, routinierte, weitgereiste Garmin-Navi-Betreiber kenne, haben sich fast alle als sorglose Benutzer gemeldet. Ich gehöre auch dazu. Du bist die Ausnahme.
von: Anonym

Re: GPS Garmin Service - 10.12.14 12:04

In Antwort auf: soma
[ ... ]Anfang Juni diesen Jahres war dann die umlaufende Gummidichtung am (viel zu dünnen) Ein/Aussschaltknopf durch.[ ... ]

Was um Gottes Willen machst Du mit deinen Geräten? Mein 300er hat den gleichen Knopf mit der gleichen Dichtung, und das Ding funktioniert nach über fünf Jahren wie am ersten Tag. Auch die Gummidichtung ist weit davon entfernt, kaputt zu gehen. Der Knopf schaut ja nichtmal aus dem Gerät raus, also kann man damit auch nirgendwo hängenbleiben, oder so ähnlich. Ich kann mir deswegen nur rohe Gewalt deinerseits als Grund für deine Defekte vorstellen.
von: soma

Re: GPS Garmin Service - 10.12.14 12:09

In Antwort auf: hawiro

...
Wenn Du persönlich so viel Pech mit den Garmins hattest, wäre es vielleicht mal an der Zeit, auf etwas anderes umzusteigen (Falk?) und dann von deinen Erfahrungen zu berichten. Vielleicht sind die ja viel besser, interessant wären sie auf jeden Fall.

Ich habe mir vorgenommen, mehr zu trainieren, um dann die ganzen Alpen- und Pyrenäenpässe, die ich mit dem Touren-Zweirad gefahren bin, mit dem Trike nochmals zu fahren.
Da brauche ich dann kein Navi.
Da geht es nur: Tal rein, Pass rauf, Pass runter, Tal raus, nächstes Tal rein, Pass hoch, ... listig
von: hopi

Re: GPS Garmin Service - 10.12.14 12:10

K
In Antwort auf: soma

So wurde ich Teil des GARMIN-600er-Feldtests. Und da ich mit diesem Teil meine schlechten Erfahrungen gemacht habe, nehme ich mir die Freiheit darüber zu berichten.

Diese Art von Firmenpolitik mag zwar zur Gewinnoptimierung führen, wenn es nach dem soundsovielten Update ausreichend Kunden zufrieden gibr.
Mir, der ich als Feldtester mißbraucht wurde, schwillt jedoch der Hals, wenn GARMIN und Service in Zusammenhang gebracht werden.
na ja, die Freiheit hier von deinen ganz persönlichen Erfahrungen zu berichten wird doch hier von Niemanden bestritten. Aber ich denke, deine diesbezüglichen Beiträgen gehen deutlich über Erfahrungsberichte hinaus und gleiten zumindest für meine Vorstellungen in eine recht pauschale Ablehnung des Unternehmens Garmin ab. Das wird dann auch noch stellenweise mit Mutmaßungen und/oder Unterstellungen über die Beweggründe seitens Garmin gewürzt. schmunzel
von: soma

Re: GPS Garmin Service - 10.12.14 12:13

In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: soma
[ ... ]Anfang Juni diesen Jahres war dann die umlaufende Gummidichtung am (viel zu dünnen) Ein/Aussschaltknopf durch.[ ... ]

Was um Gottes Willen machst Du mit deinen Geräten? Mein 300er hat den gleichen Knopf mit der gleichen Dichtung, und das Ding funktioniert nach über fünf Jahren wie am ersten Tag. Auch die Gummidichtung ist weit davon entfernt, kaputt zu gehen. Der Knopf schaut ja nichtmal aus dem Gerät raus, also kann man damit auch nirgendwo hängenbleiben, oder so ähnlich. Ich kann mir deswegen nur rohe Gewalt deinerseits als Grund für deine Defekte vorstellen.

Was soll ich da mit roher Gewalt gemacht haben?
Ich habe den Knopf für ein/zwei Sekunden gedrückt gehalten bis am Bildschirm ein Hoch- oder Runterfahren erkennbar war. Und ab und zu kurz gedrückt um das Display heller oder dunkler zu machen.
von: Anonym

Re: GPS Garmin Service - 10.12.14 12:20

Deswegen versteh' ich es ja nicht. Die Gummidichtung kann man nur mit einem spitzen/scharfen Gegenstand kaputt machen, nicht mit einer Fingerspitze. Der Schalter reagiert schon auf geringen Druck, den kann man eigentlich nur kaputtmachen, indem man viel zu fest draufdrückt oder ihn irgendwo dagegenschlägt. Irgendwas in der Richtung. Bei Normalgebrauch dürfte das Gummi nur kaputtgehen, wenn der Weichmacher endgültig raus ist, und das wird bei meinem 300er (wie gesagt von 2009) noch eine Weile dauern. Wieviele Schaltvorgänge der Taster im Normalbetrieb aushält, kann ich natürlich nicht sagen, aber bei meinem waren es schon viele, und ich habe keinerlei Wackelkontakte oder sonstigen Schwierigkeiten damit.
von: soma

Re: GPS Garmin Service - 10.12.14 12:26

Nichts mit spitzen Gegenständen. Aber ich musste schon ordentlich drücken, damit sich was tat und das hat mich anfangs auch gestört, wurde aber dann halt zur Gewohneit. Da die Bedienung von Anfang an Kraft erforderte, habe ich es als gerätespezifisch angesehen.

Zuvor hatte ich zwei Colorado, die hatten einen ganz anderen Einschaltknopf.
von: soma

Re: GPS Garmin Service - 10.12.14 12:38

In Antwort auf: hopi
K
In Antwort auf: soma

So wurde ich Teil des GARMIN-600er-Feldtests. Und da ich mit diesem Teil meine schlechten Erfahrungen gemacht habe, nehme ich mir die Freiheit darüber zu berichten.

Diese Art von Firmenpolitik mag zwar zur Gewinnoptimierung führen, wenn es nach dem soundsovielten Update ausreichend Kunden zufrieden gibr.
Mir, der ich als Feldtester mißbraucht wurde, schwillt jedoch der Hals, wenn GARMIN und Service in Zusammenhang gebracht werden.
na ja, die Freiheit hier von deinen ganz persönlichen Erfahrungen zu berichten wird doch hier von Niemanden bestritten. Aber ich denke, deine diesbezüglichen Beiträgen gehen deutlich über Erfahrungsberichte hinaus und gleiten zumindest für meine Vorstellungen in eine recht pauschale Ablehnung des Unternehmens Garmin ab. Das wird dann auch noch stellenweise mit Mutmaßungen und/oder Unterstellungen über die Beweggründe seitens Garmin gewürzt. schmunzel

Ich habe selbst jahrelang in einem börsennotierten Unternehmen gearbeitet und habe hautnah mitbekommen wie dort halb ausgegorene Maschinen zu Kunden geliefert wurden und diese als 'Versuchskaninchen' missbraucht wurden.
Und hier sind deutlich Parallelen zu erkennen.
Übrigens: Soll ich mit MEINEN Erfahrungen ein Loblied singen? Immerhin habe ich GARMIN eine Vorgehensweise unterstellt, die Intelligenz und Strategie erfordert. Das reicht mir als positiven Gesichtspunkt bzgl. GARMIN.
Dass die Fehler, mit denen ich mich rumschlagen musste, eine gegenteilige Ursache haben könnten, habe ich nie behauptet listig
von: Keine Ahnung

Re: GPS Garmin Service - 10.12.14 19:09

Das Problem sind nur Verallgemeinerungen. Jeder wird seine persönlichen Erfahrungen gemacht habe. Du leider negative. Das einzige, was wohl durch alle Reihen bestätigt wird, das ist die unmögliche Firmware-Politik Garmins. Hier wird nicht die nötige Zeit in eigene Tests investiert, wahrscheinlich um mit neuen Geräten schneller auf den Markt zu kommen. Im Internet findet man an vielen Stellen eine Empfehlung, die man schon fast als Faustregel betrachten kann: "Kaufe niemals ein Garmin-Gerät, bevor es nicht 2 Jahre beim Kunden reifen konnte!" Wer Freude an experimenteller Fehlersuche hat, kann auch schon davor seine Freude mit den Geräten haben. Ansonsten hört und liest man gute Beurteilungen zur Hardware. Es gibt auch hier Ausnahmen (Abnutzung der Tastenbeschriftung beim GPS 62er - wurde verbessert; knarzende Gehäuse usw.). Hier zeigte sich Garmin aber in der Regel sehr kundenfreundlich (Austauschgerät).

Ich bin sicherlich nicht jemand, der Garmin unkritisch gegenüber steht. Ich habe mich zum Teil recht aktiv an "Betatests" beteiligt. Am Ende haben für mich aber immer deutlich die Vorteile überwogen. Insbesondere fand ich den Service - und darum geht es ja in diesem Faden - freundlich, flott und zuvorkommend. Das ist meine Erfahrung, die ich allerdings bereits mehrfach bestätigt gehört oder gelesen habe.
von: s´peterle

Re: GPS Garmin Service - 27.06.23 17:24

Ein herzlichs Hallo an die Radreise - Gemeinde,
ich habe bei meinem GPS Gerät "Garmin GPSmap 64s" das Problem (das wohl nicht wenige andere auch haben), das die Gummierung am EIN / AUS Schalter (rechte Seite) "durch" ist, und somit wohl nicht mehr wasserdicht sein sollte. Der Microschalter hinter der Gummierung funktioniert noch. Da das Gerät noch sonst gut funktioniert, möchte ich es reparieren lassen.
Hierzu habe ich bisher 3 Möglichkeiten ausgemacht:

1. Garmin Service
Hier wird wohl nur ein Austauschgerät geliefert - was wird mich das wohl kosten?

2. GPS Service mit Lucian Bergmann https://www.lucian-bergmann.de/
Hier warte ich seit 2 Wochen auf eine entsprechende Rückmeldung auf meine Anfrage

3. GPS - Station https://www.gps-station.net/
Hier erfolgte die Antwort auf meine Anfrage gleich am nächsten Tag und auch mit einem Kostenvoranschlag von etwa 100,-€. Austausch von Gehäusefrontseite mit Glas und Microschalter inkl. Versand.

Kennt jemand zumindest eine dieser Möglichkeiten und was haltet ihr davon? Zu was würdet ihr mir raten? Hat jemand so eine Reparatur / Austausch schon hinter sich? Hat es sich bewährt?
Wenn ich es wirklich austauschen bzw. reparieren lassen würde, wird es dann durch eine entsprechende /zusätzliche Silikonummantelung / Hülle langlebiger? Oder habe ich nach 3 ... 4 ... 5 Jahren dann wieder dasselbe Problem?

Ein Neukauf von einem GPSmap 65.. oder 66.. oder 67.. kommt zur Zeit nicht in Frage.
von: Deul

Re: GPS Garmin Service - 27.06.23 18:35

Das gelieferte Garmin Gerät ist dann ein "refurbished" Gerät von Garmin. Wenn Du schon sehr lange aus der Garantie bist werden sie Dir u. U. ein neues Gerät zum reduzierten Preis anbieten.

Ich hab so was schon das ein oder andere Mal seit 2005 genutzt, und bin gut mit gefahren.

Viele Grüße
Detlef
von: cyclist

Re: GPS Garmin Service - 27.06.23 19:17

Hallo,
Garmin selber repariert leider gar nicht, bei Geräten <2 Jahren nach Kauf innerhalb der Garantie wird wenn denn möglich, nur "softwaretechnisch" repariert, ansonsten gibt es ein neues/aufbereitetes Gerät. Ansonsten gibt es ein Angebot für ein neues Gerät, bzw. ein Nachfolgemodell. Das 64s ist ja ca. 2014 erschienen und somit schon länger nicht mehr im Handel bzw. bei Garmin im Vertrieb. Beim 64s wäre es dann wohl ein 66s bzw. 65s. Die Kosten liegen meist bei ca. 2/3 des empfohlenen VK plus Versand.
Eine Alternative wäre noch nach einem gut erhaltenen gebrauchten Gerät zu schauen. Die Preise liegen so bei ab 100,-€ ohne Zubehör bis zu 300,-€.

Der Bereich um den Ein-/Ausschalter ist bei fast allen Geräten der Outdoor-Reihe verschleißempfindlich. Ein Austausch der Gummileiste verhindert nicht, das es zu einem erneuten Schaden nach x Jahren kommt. Kommt halt auf die Nutzungsintensität und den chemischen Einflüssen (Schweiß, Salzwasser, Dreck, Sand, Hitze, Kälte, UV-Strahlung...) an.
Eine zusätzliche Silikonhülle kann einen Defekt weiter hinauszögern.
von: Juergen

Re: GPS Garmin Service - 28.06.23 06:25

In Antwort auf: s´peterle
2. GPS Service mit Lucian Bergmann https://www.lucian-bergmann.de/
Hier warte ich seit 2 Wochen auf eine entsprechende Rückmeldung auf meine Anfrage

Kennt jemand zumindest eine dieser Möglichkeiten und was haltet ihr davon? Zu was würdet ihr mir raten?
Ich würde Lucian Bergmann anrufen. Bei mir hat das funktioniert und die Reparatur war erfolgreich.
von: s´peterle

Re: GPS Garmin Service - 02.07.23 13:00

Hallo Juergen,
wie lange hat die"Reparatur" denn bei dir gedauert? Was ist hier ausgetauscht worden? Weisst du noch den ca. Preis?
Bin gerade wieder mit dem lädiertem Gerät unterwegs. Hoffentlich regnet es nicht zu stark.
von: Juergen

Re: GPS Garmin Service - 02.07.23 15:13

Es ging schnell. Es ging nicht um ein 64er. Es war für einen Kumpel.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Ruf doch einfach an.
von: Uwe Radholz

Re: GPS Garmin Service - 02.07.23 15:19

Ein Berliner Forumisto, und er war wohl nicht der erste sondern hat es sich bei einem anderen abgeguckt, hat diese Gummierung am Taster mit einem Fahrradflicken gefixt.
Ich weiß jetzt nicht, wie der aktuelle Stand an seinem Gerät ist, gehalten hat es aber schon etliche Zeit und das lässt sich ja eigentlich beliebig oft wiederholen.
von: Keine Ahnung

Re: GPS Garmin Service - 02.07.23 15:41

An meinem GPSMap 62s habe ich schon vor längerem den damals schon löchrigen Gummi am seitlichen Ein/Ausschalter mit einem Fahrradflicken versehen. Das hält nun schon Jahre und es gibt keine weiteren Abnutzungserscheinungen, da ich mein GPSMap in eine Schutzhülle verpackt habe. Das schützt zum einen das Gerät, zum anderen sieht das nun mit den Jahren doch recht abgenutzte Äußere wieder durchaus akzeptabel aus. Die schon abgegriffene Beschriftung der Tasten sieht man natürlich weiterhin, aber mich stört das nicht. Die Beschriftung bräuchte ich sowieso nicht mehr, um blind die richtigen Tasten zu finden zwinker .