von: vgXhc
Etrex Vista: USB-Probleme - 24.05.15 12:22
Ich habe ein Problem mit meinem Etrex Vista: Als ich da Gerät heute morgen per USB-Kabel an den Computer angeschlossen habe, sah erst alles ganz normal aus: Das Etrex hat gepiepst, das Licht ging an, und das Steckersymbol erschien. Ich bin dann in den Massenspeichermodus gegangen, aber am Computer tat sich nichts. Weder Neustart des Geräts oder des Computers noch ein Update von Basecamp haben daran etwas geändert. Auf dem Gerät wird angezeigt "USB: Not connected". Zwei verschiedene USB-Kabel habe ich ebenfalls ausprobiert. Kennt jemand dieses Problem und hat vielleicht eine Lösung? Ich erinnere mich dunkel, dass ausgeleierte USB-Buchsen bei Garmin nicht unüblich sind -- vielleicht funktionieren nur noch die Pins für den Strom, nicht aber die Daten?
Danke schon mal für jegliche Hinweise!
Harald.
von: Schneehase
Re: Etrex Vista: USB-Probleme - 25.05.15 11:39
Hallo Harald,
bei meinem Vista HCx kann ich im USB-Massenspeichermodus auf dem Rechner nur die Speicherkarte sehen, das eigentliche Gerät bleibt in BaseCamp und MapSource unsichtbar. Steht die Schnittstelle auf "Garmin" so sehe ich das Gerät in beiden Programmen - aber nur den internen Speicher.
Viele Grüße
Klaus
von: vgXhc
Re: Etrex Vista: USB-Probleme - 25.05.15 12:40
Sorry, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Es funktionieren weder der Massenspeichermodus noch die Verbindung zu Mapsource/Basecamp. Ich teste es heute mal an einem anderen Rechner.
Harald.
von: vgXhc
Re: Etrex Vista: USB-Probleme - 25.05.15 19:04
Rätsel/Problem gelöst: Beim Einstecken an einen anderen Rechner war es offensichtlich, dass eine Datenverbindung da war -- die USB-Treiber für das Garmin wurden automatisch installiert. Als danach dann aber immer noch kein Ordner mit meinen Track erschien, folgerte ich, dass es ein Problem mit der Speicherkarte sein könnte. Und in der Tat: Diese hatte sich losgerüttelt. Nachdem ich sie wieder in die richtige Position gebracht habe, funktionierte alles wieder einwandfrei. Puh, und ich dachte schon, ich müsste mein treues Etrex mit einem neuen Gerät ersetzen.
Gruß,
Harald.