GDB mit Android-App öffnen?

von: 19matthias75

GDB mit Android-App öffnen? - 29.11.16 09:13

Welche Navigations-App auf Android kann (neben GPX) auch GDB-Trackdateien verarbeiten?

Nicht geschafft habe ich es mit:
- Komoot
- Osmand
- Locus
- Outdooractive
- GPX-Viewer
- Falk
- Track Editor
- Sketch a track
- Maps
von: Anonym

Re: GDB mit Android-App öffnen? - 29.11.16 09:36

GDP ist ja so ein tolles proprietäres Dateiformat von Garmin, die Inhalte sind binär abgelegt, also nicht ganz so einfach zu lesen. Deswegen findest Du auch kaum Tools die das umwandeln können, weil der Entwicklungsaufwand zum Nutzen in keiner Relation steht.
Meines Wissens nach kann das im Moment nur MapSource und BaseCamp (beide nicht für Android) und rudimentär GPS-Babel (auch nicht für Android).
Woher nimmst Du denn die GDB-Dateien überhaupt? Kann Deine "Quelle" nicht direkt als GPX exportieren?
von: Andreas

Re: GDB mit Android-App öffnen? - 29.11.16 12:11

Hallo Matthias,

es gibt Online-Konverter, aber dafür muss man eben online sein.

Ansonsten hat hier jemand eine Android-Variante erstellt. Ich habe das nicht ausführlich gelesen oder ausprobiert.

Grüße
Andreas
von: Anonym

Re: GDB mit Android-App öffnen? - 29.11.16 12:51

In Antwort auf: Andreas R
es gibt Online-Konverter, aber dafür muss man eben online sein.
Hast Du uns da auch Namen oder gar Links von den Seiten, die GDB unterstützen??

In Antwort auf: Andreas R
Ansonsten hat hier jemand eine Android-Variante erstellt. Ich habe das nicht ausführlich gelesen oder ausprobiert.
Da hatte nur eine genau diese Problematik und wurde nur oberflächlich angeschnitten - ohne einen Ansatz der zum Erfolg führen könnte. Leider.
von: borstolone

Re: GDB mit Android-App öffnen? - 29.11.16 13:41

Hallo,
ich habe GDB noch nie verwendet, aber Kosemuckel gibt die Antwort, lade es in Basecamp und speichere es als GPX ab. Damit steht Dir dann die ganze Welt offen.
Grüße, Jakob

* Habe mich schon lange aufs Handy zum Navigieren zurückgezogen. Da müße Garmin schon mit einer superben Produktinnovation zu anderen Preisen aufwarten, daß ich wieder an deren Futterstelle zurückkehre.
von: 19matthias75

Re: GDB mit Android-App öffnen? - 29.11.16 13:56

Ja, das es mit Basecamp geht, weiß ich zwinker
von: Ulli Gue

Re: GDB mit Android-App öffnen? - 29.11.16 15:40

In Antwort auf: 19matthias75
Welche Navigations-App auf Android kann (neben GPX) auch GDB-Trackdateien verarbeiten?

Ich kenne keine Navigationsapp, die GDB-Dateien importieren kann.
Zur Not kannst du sie hier Online konvertieren - allerdings nur bis zu einer Größe von 10MB.
Falls du unterwegs bist und eine ganze Menge konvertieren musst, könnte ich das für dich machen.
Gruß Ulli
Edith sagt: Oh, ich sehe gerade Darmstadt. Ok, gegen einen Riesling im Kirchberghäuschen lach
von: borstolone

Re: GDB mit Android-App öffnen? - 29.11.16 16:03

is ja topic: Da würde ich als Zaungast mit dazukommen wollen. Ist zwar in Bensheim, macht aber nix.
Grüße, Jakob