App "radtourenplaner.ruhr"

von: Michael B.

App "radtourenplaner.ruhr" - 26.02.20 08:21

Hallo,

gerade gesehen radroutenplaner.ruhr grins Vielleicht kann ja mal wer testen und Erfahrungen sammeln dafür
von: Juergen

Re: App "radtourenplaner.ruhr" - 26.02.20 09:06

Das dumme ist, dass die Grenzen dieses Planers festzementiert sind und zB die Nordbahntrasse überhaupt nicht mehr berücksichtigt wird.
So wird das nix mit dem KleinKleinDenken. Andererseits gibt es im Pott 8 Verkehrsbetriebe, die auch keinen durchgehenden ÖPNV hinbekommen, weil 8 Vorstände bezahlt werden wollen.
Wieso sollte sich das Denken beim Radverkehr ändern?
von: Igel-Radler

Re: App "radtourenplaner.ruhr" - 26.02.20 09:28

In Antwort auf: Juergen
Das dumme ist, dass die Grenzen dieses Planers festzementiert sind und zB die Nordbahntrasse überhaupt nicht mehr berücksichtigt wird.
So wird das nix mit dem KleinKleinDenken. Andererseits gibt es im Pott 8 Verkehrsbetriebe, die auch keinen durchgehenden ÖPNV hinbekommen, weil 8 Vorstände bezahlt werden wollen.
Wieso sollte sich das Denken beim Radverkehr ändern?


Lieber Jürgen,

Recht hast du, und Bravo für deinen Beitrag! Die Kirchturmpolitik im öffentlichen Bereich ist (nicht nur in Deutschland) schlimm und passt nicht zur Weltoffenheit eines Radlers. Je nach Wohnort hat selbst ein Freizeitradler bei seiner Sonntagsnachmittagstour die Landes- oder Bundesgrenze schnell überschritten.

Gut, dass es sehr gute private Open-Source-Alternativen wie den BRouter gibt!

Gruß

Igel-Radler
von: hopi

Re: App "radtourenplaner.ruhr" - 26.02.20 11:12

In Antwort auf: Juergen
Andererseits gibt es im Pott 8 Verkehrsbetriebe, die auch keinen durchgehenden ÖPNV hinbekommen, weil 8 Vorstände bezahlt werden wollen.
bei allen noch bestehenden Schwachpunkten des ÖPNV im "Pott" (ich gehe mal davon aus, dass das Ruhrgebiet und direkt angrenzende Regionen gemeint sind), kann ich mich der Bewertung "keinen durchgehenden ÖPNV hinkriegen" nicht so recht anschließen. Ob ich nun mit einem Bus der NIAG, einer Straßenbahn der BOGESTRA oder der Rheinbahn, mit einem Zug der DB-Regio, der Abellio oder was auch immer, fahren möchte, brauche ich doch nur ein Ticket und meist liegen auch die Fahrzeiten und Umstiege in meines Erachtens zumutbaren Zeiten. Ist doch eigentlich erstaunlich, wenn man bedenkt wieviele Köche an Bereitstellung dieser Dienstleistung beteiligt sind. Ob man nun wirklich die genannten 8 Vorstände benötigt, kann selbstverständlich hinterfragt werden. Ein gewisses Einsparpotential dürfte da mit Sicherheit zu finden sein.
Bei aller Kritik an den bestehenden Verhältnissen sollte man jedoch nicht die insbesondere in jüngster Vergangenheit zu beobachtenden Verbesserungen des Systems übersehen. Mir fällt da beispielsweise neben der Reaktivierung verschiedener Bahnstrecken das für ÖPNV-Abonnenten verfügbare "einfach weiter Ticket" ein. Für einen meines Erachtens recht moderaten Preis kann damit die Gültigkeit eines Abos beispielsweise des VRR auf zwei weitere Verbünde ausgedehnt werden. Das ist zwar noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ein Schritt in die richtige Richtung. Ich vermisse zur Zeit insbesondere ein vergleichbares Angebot für Fahrten in nicht im Geltungsbereich des VRR liegende Teile des Münsterlandes oder ins Sauerland. Vielleicht kommt es ja in überschaubarer Zukunft. grins
von: Anonym

Re: App "radtourenplaner.ruhr" - 26.02.20 11:43

In Antwort auf: Juergen
... Andererseits gibt es im Pott 8 Verkehrsbetriebe, die auch keinen durchgehenden ÖPNV hinbekommen, weil 8 Vorstände bezahlt werden wollen.
Wieso sollte sich das Denken beim Radverkehr ändern?
Da gibt es noch das EU-Recht, was indirekt die Aufteilung in eigenständige, städtebezogene Verkehrsunternehmen verlangt. Sonst können die Städte den Auftrag für den ÖPNV nicht den eigenen Stadtwerken vergeben, sondern müssten gesamte Großraumverbünde mehrerer Städte EU-weit ausschreiben. Da ÖPNV immer erheblichen Zuschußbedarf hat, würde der nicht bei den Stadtwerken ankommen, sondern eben beim Gewinner der Ausschreibung. Deshalb gibt es sogar Teilungen ehemaliger Großverbünde, damit die Städte es nicht EU-weit ausschreiben müssen, sondern ihre Stadtwerke beauftragen können. Weiterhin haben die Städte politischen Einfluß auf ihre Stadtwerke, auf einen externen Verkehrsträger nicht. Kann gut oder schlecht sein. Genauer kenne ich die Details dazu nicht.
von: Juergen

Re: App "radtourenplaner.ruhr" - 26.02.20 11:52

https://www.lokalkompass.de/muelheim/c-lk-gemeinschaft/die-pendlerhoelle-an-rhein-und-ruhr_a1094802
Du beschreibst sehr genau den Zusand der Kleinstädterei. Fehlt nur noch, dass zwischen Essen, Mülheim und Wattenscheid der Wegezoll wieder eingeführt wird.
von: Anonym

Re: App "radtourenplaner.ruhr" - 26.02.20 12:15

In Antwort auf: Juergen
https://www.lokalkompass.de/muelheim/c-lk-gemeinschaft/die-pendlerhoelle-an-rhein-und-ruhr_a1094802
Du beschreibst sehr genau den Zusand der Kleinstädterei. Fehlt nur noch, dass zwischen Essen, Mülheim und Wattenscheid der Wegezoll wieder eingeführt wird.
Nur meine Gründe für die Aufteilung und die im Artikel, haben nichts miteinander zu tun.