von: Thomas_Berlin
Navis mit Batteriebetrieb & track-Abweichung. - 04.06.21 08:56
Nachdem ich letztens nach Stromversorgungs-Totalausfall & Lockdown komplett ohne Smartphone-Navigation mitten in der Pampa stand ist bullet-proof Navigation derzeit mein Haupt-Anliegen.
Ich will also weder ausschliesslich auf Dynamo-USB Stromversorgung und/oder Solar angewiesen sein, noch abhängig von Steckdosen sein. Ergo bleiben nur batteriebetriebene Navis, wie (ältere) Garmin GPSMAPs oder Oregon Modelle. Sich nen Pack Batterien im Dorfladen zu kaufen geht irgendwie immer.
Und ja, Papierkarten sind schön old school. Solange man über Land bzw. Radwegen nachfährt. In Städten sind sie unbrauchbar.
Aus diesem Grund hab ich mir ein GPSMAP 66s besorgt, um damit GPX-Dateien oder Komoot-Strecken nachzufahren. Mit grosser Enttäuschung musste ich feststellen, dass das Gerät keine Trackabweichung kann, und dass das Umwandeln von tracks in Routen via Basecamp ein ziemlicher Murks ist (zumindest in der MacOS Version). Auch die ConnectIQ Komoot-Anbindung kann lediglich einen Track anzeigen, weisst aber weder auf Abbiegungen, noch auf Abweichungen vom Track hin.
Bisher bin ich mit einem iPhone & komoot sehr gut unterwegs gewesen, insbesondre das flexible Umplanen unterwegs fiele mit einer GPSMAP flach. Auch will es mir partout nicht IMMER gelingen, real existierende Adressen in der GPSMAP zu finden, egal ob ich es mit der eingebauten Freizeitmap (von Garmin selbst), der BasisMap oder der Openfietsmap probiere. Und wenn ich zu POIs navigieren will zeigt er mir (hier in Berlin) partout nicht den Bahnhof in Potsdam an.
Klar kann man sagen, dass er nur das findet, was auch auf der Karte ist, aber wenn selbst die offizielle Garmin Karte bei einem eingemeindeten Dorf nur die nächstgrössere Stadt kann das in der Praxis echt schnell problematisch werden.
Ganz davon abgesehen hängt sich das 66er auch gerne mal spontan auf, und ist dann nur mittels USB-Datenverbindung wieder zum Leben zu erwecken. Ist aber doof, wenn man gerade ohne Laptop die Mongolei durchquert. Das lansame Scrollen auch bei niedrigstem Kartendetailgrad ist auch eher ungeil. Mir scheint, 66er und ich werden demnächst wieder getrennte Wege gehen.
Bzgl Komoot (mit dem ich gerne navigiere, die Smartphone-Navigation aber sehr stromhungrig ist) kommt natürlich sofort das Garmin Edge Explore in den Sinn, denn die Edge Serie kann für komoot-tracks Abbiegehinweise generieren. Dass da das fest verbaute Akku nach 1,5 - 2 Jahren hinüber sein soll und man das Gerät dann wegschmeissen kann, finde ich das auch nicht so prickelnd.


Dem Forum habe ich entnommen, dass das uralte GPSMAP 60 Trackabweichung kann. Gibt es auch jüngere batteriebetriebene Navis (Oregons? GPSMAP 62), die Trackabweichung - oder besser noch komoot -> Abbiegehinweise können? können gerne auch nicht-Garmin Geräte sein, denn auch wenn ich schon seit 16 Jahren Garmin Laufuhren-Kunde bin finde ich das, was man so in den Garmin-Foren liesst eher abschreckend. Ich will schliesslich radfahren, und kein radelnder Navi-tech-support sein.
Hab ich was ganz Zentrales übersehen? Ist mein Szenario (Strom-SuperGAU) für die Realitäten einer mehrmonatigen Radreise nicht realistisch?
Ich will also weder ausschliesslich auf Dynamo-USB Stromversorgung und/oder Solar angewiesen sein, noch abhängig von Steckdosen sein. Ergo bleiben nur batteriebetriebene Navis, wie (ältere) Garmin GPSMAPs oder Oregon Modelle. Sich nen Pack Batterien im Dorfladen zu kaufen geht irgendwie immer.
Und ja, Papierkarten sind schön old school. Solange man über Land bzw. Radwegen nachfährt. In Städten sind sie unbrauchbar.
Aus diesem Grund hab ich mir ein GPSMAP 66s besorgt, um damit GPX-Dateien oder Komoot-Strecken nachzufahren. Mit grosser Enttäuschung musste ich feststellen, dass das Gerät keine Trackabweichung kann, und dass das Umwandeln von tracks in Routen via Basecamp ein ziemlicher Murks ist (zumindest in der MacOS Version). Auch die ConnectIQ Komoot-Anbindung kann lediglich einen Track anzeigen, weisst aber weder auf Abbiegungen, noch auf Abweichungen vom Track hin.
Bisher bin ich mit einem iPhone & komoot sehr gut unterwegs gewesen, insbesondre das flexible Umplanen unterwegs fiele mit einer GPSMAP flach. Auch will es mir partout nicht IMMER gelingen, real existierende Adressen in der GPSMAP zu finden, egal ob ich es mit der eingebauten Freizeitmap (von Garmin selbst), der BasisMap oder der Openfietsmap probiere. Und wenn ich zu POIs navigieren will zeigt er mir (hier in Berlin) partout nicht den Bahnhof in Potsdam an.
Klar kann man sagen, dass er nur das findet, was auch auf der Karte ist, aber wenn selbst die offizielle Garmin Karte bei einem eingemeindeten Dorf nur die nächstgrössere Stadt kann das in der Praxis echt schnell problematisch werden.
Ganz davon abgesehen hängt sich das 66er auch gerne mal spontan auf, und ist dann nur mittels USB-Datenverbindung wieder zum Leben zu erwecken. Ist aber doof, wenn man gerade ohne Laptop die Mongolei durchquert. Das lansame Scrollen auch bei niedrigstem Kartendetailgrad ist auch eher ungeil. Mir scheint, 66er und ich werden demnächst wieder getrennte Wege gehen.
Bzgl Komoot (mit dem ich gerne navigiere, die Smartphone-Navigation aber sehr stromhungrig ist) kommt natürlich sofort das Garmin Edge Explore in den Sinn, denn die Edge Serie kann für komoot-tracks Abbiegehinweise generieren. Dass da das fest verbaute Akku nach 1,5 - 2 Jahren hinüber sein soll und man das Gerät dann wegschmeissen kann, finde ich das auch nicht so prickelnd.


Dem Forum habe ich entnommen, dass das uralte GPSMAP 60 Trackabweichung kann. Gibt es auch jüngere batteriebetriebene Navis (Oregons? GPSMAP 62), die Trackabweichung - oder besser noch komoot -> Abbiegehinweise können? können gerne auch nicht-Garmin Geräte sein, denn auch wenn ich schon seit 16 Jahren Garmin Laufuhren-Kunde bin finde ich das, was man so in den Garmin-Foren liesst eher abschreckend. Ich will schliesslich radfahren, und kein radelnder Navi-tech-support sein.
Hab ich was ganz Zentrales übersehen? Ist mein Szenario (Strom-SuperGAU) für die Realitäten einer mehrmonatigen Radreise nicht realistisch?