Re: GPS Gerät für Fahrradtour?

von: veloeler

Re: GPS Gerät für Fahrradtour? - 06.12.13 16:53

Hallo Hermann

Die von dir vorgeschlagenen eTrex-Geräte eignen* sich dafür.

Entscheidend für eine effiziente Nutzung der GPS-Technologie ist neben der technischen Funktionalität* vor allem, dass man mit dem Gerät vertraut ist, also weiss was man damit wie machen kann und was nicht. Rechne mit >2 Stunden Einarbeitungszeit um dich mit den Grundfunktionen vertraut zu machen und weiteren >8 Stunden "GPS-Training" (je komplexer das Gerät desto mehr!). Je nach Anspruch: Nach exakt deinen Bedürfnissen ist das Gerät dann noch lange nicht eingestellt und ob du dann für den Notfall gerüstet bist kannst nur du selbst beurteilen.
In Antwort auf: masanella
für alle Fälle

Was "für alle Fälle" bedeutet weiss ich nicht, aber üben solltest du nicht auf dem Sofa mit der Anleitung daneben und auch nicht einen Tag vor Tourstart... Ich schreibe dir das so deutlich, weil mir zwei Personen bekannt sind, die sich ein GPS-Gerät gekauft haben mit der Erwartungshaltung "outdoortaugliches Google Maps wie auf dem Smartphone" <= so ist es nicht!

*drei Grundfunktionen braucht meiner Meinung nach ein GPS-Gerät für Fahrradtouren:
- Karte der gesamten(!) Route (minimal: Anzeige der aktuellen Position im gleichen Koordinatenformat wie auf einer mitgeführten Papierkarte)
- kein Energieengpass
- wasserfest

*weitere Funktionen, die ICH auf den letzten Touren gerne genutzt habe und vielleicht nicht gerade offensichtlich sind:
- Ablesbarkeit und Bedienbarkeit während der Fahrt
- Kartenausrichtung wahlweise "Norden oben" oder "in Fahrtrichtung"
- Track auf Karte anzeigen (nachfahren). Auch mehrere (Alternativrouten) gleichzeitig.
- auch bei kompletter Dunkelheit keine Einschränkungen der Navigation
- Kompass (nur im Stand!)
- Sonnenauf- und -Untergangszeit am aktuellen Standort
- Eingabe von POI (Campingplatz, Fährterminal, ...) und Navigation dorthin (Navigation: nicht Routing, das taugt deutlich weniger als meine Kartenlesekünste...)
- Wecker (natürlich bei ausgeschaltetem Gerät)
- "Tacho" (Uhrzeit, Höhe, Geschwindigkeit, Entfernung (z.B. zum Ziel), ...)
- Kalender ("Der wievielte ist heute? Waas, schon wieder Sonntag?")
- SD-Karte (so viele detaillierte Karten wie auf der diesjährigen Sommertour hätten nicht in den internen Speicher gepasst (kann das Gerät auch nicht gleichzeitig verarbeiten)). Alle mehrfach vorhanden als Backup
- bisher erst an zwei Tagen auf Tour genutzt: Luftdruckverlauf (barometrische Wettervoraussage)
- gefahrene Route aufzeichnen


Ob mit oder ohne GPS: Viel Spass bei der Vorbereitung!