Re: GPS Gerät für Fahrradtour?

von: LeonardofQuirm

Re: GPS Gerät für Fahrradtour? - 06.12.13 17:31

In Antwort auf: HyS
Hi,
Kartenmaterial ist völlig ausreichend. GPS ist da völlig unnötig und macht nur Extrasorgen wie Stromverbrauch/Lademöglichkeiten und Diebstahlgefahr.


Was für eine Verallgemeinerung, ist ja schrecklich!
Es soll ja Leute geben, deren Orientierungssinn ist ganz grauenhaft schlecht (ich zum Beispiel). Trotz Wissen über Uhrzeit/Sonnenstand, Moos an Bäumen usw. kann ich mich überall verfahren. Ich kann mich auch in einem Gebäude verlaufen.
Das eTrex ist gut um vorher geplante Tracks abzufahren und um Strecken aufzuzeichnen. Für's Routing ist es einfach zu langsam (m.M. nach bei OSM und viel Stadtkm).
Eine Kombination aus Karten mit GPS Raster und eTrex als Backup und zum Tracken kann ich mir gut vorstellen.
Vorsicht mit OSM Karten, ich habe mein Reisepanzer in Rumänien mal eine Downhill Strecke hochgeschoben. Der Akku hält bei dem eTrex (mangels Touchscreen) recht lang, gefühlt etwa 300km.