Re: GPS Gerät für Fahrradtour?

von: lutz_

Re: GPS Gerät für Fahrradtour? - 07.12.13 16:32

Hallo!

In Antwort auf: TimTammitTee
Dazu kommt noch das ich, ebenfalls aufgrund des kleinen Displays, die Karte immer in Fahrtrichtung ausgerichtet hatte (dann sieht man mehr von der vor einem liegenden Strecke). Das hat dazu geführt das ich, wenn ich nicht ab und zu mal geschaut hätte wo die Sonne steht, keine Ahnung gehabt hätte in welche Himmelsrichtung ich gerade fahre.


Ich benutze grundsätzlich die Kartenorientierung "nach Norden", dann passt der kleine Kartenausschnitt auf dem GPS gut mit meinem im Gedächtnis abgespeicherten Kartenbild zusammen. Im Gegensatz zu deiner Erfahrung kann ich so auch am GPS gut erkennen, wo ich bin.

In Antwort auf: TimTammitTee
Nächstes mal nehme ich den Mittelweg: Karte und das GPS mit vorgeplanter Strecke wo es sich lohnt. So hat man die Karte als Grobübersicht und das GPS für die kleinen Wege und evtl. Routing durch die Stadt. Ein Ersatz für Karten sind die etrex also mit Sicherheit nicht aber in Kombination mit einer Karte sehr Praktisch.


Dieser Mittelweg bildet auch für mich das Optimum. Grobe Übersichtskarte für naja eben die Übersicht. Häufig frage ich in Touristenbüros nach kostenlosen topografischen Karten der Region oder frage, ob ich einen Ausschnitt aus der Wanderkarte mit der Digicam abfotografieren darf...


Gruß LUTZ